Weihnachten



Liebe Tatort-Community,

kaum zu glauben, aber wahr: Die Adventskalender zieren bereits die Supermarktregale, und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Es ist also höchste Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir Tatort-Fans uns in dieser festlichen Saison beschenken können – sei es für uns selbst oder für unsere Liebsten.

Hier habe ich für euch eine Liste zusammengestellt, die das Herz jedes Tatort-Anhängers höherschlagen lassen sollte:

1. DVDs und Blu-rays für Nostalgiker und Serienjunkies:

  • Schimanski – Die Komplettbox: Erlebt alle 29 Folgen mit dem Kult-Kommissar Horst Schimanski, verkörpert von Götz George, neu. Diese Box ist ein absolutes Must-Have und bietet über 43 Stunden fesselnde Unterhaltung inklusive Bonusmaterial. Hier geht’s zur Schimanski-Box
  • Tatort Münster – 20 Jahre Jubiläums-Edition: Feiert 20 Jahre Thiel und Boerne mit dieser beeindruckenden Sammlung aller 40 Folgen. Axel Prahl und Jan Josef Liefers in Bestform! Schnappt euch die Edition hier
  • Tatort Wien – Staffeln 1-4 Jubiläumsedition: Taucht ein in die Welt von Chefinspektor Moritz Eisner und erlebt 50 spannende Fälle aus Wien. Eine wunderbare Box für alle Fans der österreichischen Tatort-Folgen. Zur Wien-Edition geht’s hier

2. Das Tatort Quizspiel

Testet euer Wissen rund um Deutschlands beliebteste Krimireihe und habt gemeinsam mit anderen Fans eine spannende Zeit. Hier könnt ihr das Quizspiel finden

3. Tatort Decke + Kissen

Macht es euch mit dem seit 2016 verfügbarem Top Seller aus dem Tatort Merch gemütlich mit der original Tatort Decke ( 150×200 cm | ca. 1,5kg schwer | 58 % Baumwolle & 35 % Polyacryl & 7 % Polyester | Made in Germany ) und dem passenden Kissen. Ein Must-Have für jeden Tatort-Abend! Hier gibt’s die Decke und hier das Kissen

.

PS: Der Marktpreis für die Decke liegt um die 70€. Eine Googlesuche nach „KOLTER Tatort-Decke“, bringt „ungewöhnliche“ Onlineshops ohne Impressum mit Preisen um 25€ je Decke. Ich fand die Seiten unseriös, sicher wird der eine oder andere doch dort Bestellen. Bitte gebt doch in den Kommentaren Feedback dazu.

4. Drehort-Touren

Erkundet die Originalschauplätze auf einer geführten Tour. Ein absolutes Highlight für jeden Tatort-Fan!

Münster

(StadtMarketing Münster +492514922710 )
Eine Spurensuche für Krimi- und Tatort-Münster-Fans mit Humor und Rätsellust, bei der es auch für Münsteraner noch was zu entdecken gibt! (Schreibutensilien nicht vergessen)

Duisburg

(Tourist Information Duisburg +49203 285440 )
Die legendäre Schimmi-Tour führt an die wichtigsten Drehorte von Schimanski & Co. Wo rief er zum ersten Mal „Scheiße“? Wo aß er seine erste Currywurst? Und: Wieso gibt es im Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort Deutschlands einzige Horst-Schimanski-Gasse? Alle diese Fragen werden beantwortet.

So, das war meine kleine, aber feine Liste für euch. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Produkten gemacht oder gibt es etwas, das in dieser Liste unbedingt noch fehlen darf? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Mit kriminalistischen Grüßen,
Euer Gerald


12 Meinungen zum Weihnachten

  • Der Fremde • am 3.11.23 um 14:46 Uhr

    Ich imaginiere für Weihnachten eine Packung mit ‚Überraschungs-Keksen‘, sprich: von TO’s , welche meine Erwartungen 2024 positiv übertreffen sollen.

    Davon gab es in diesem Kalenderjahr m.E. einige (z.B. die beiden Schweizer TO’s sowie insbesondere die Darstellerin der Wiener Assistentin – Christina Scherrer – in dem auf sie perfekt zugeschnittenen TO ‚Was ist das für eine Welt‘).
    Wenn ich 2024 auch wieder positiv überrascht werden sollte, wird mir das ein Lächeln ins Gesicht zaubern … 😇

    Antworten
  • arte-Versteher • am 4.11.23 um 7:50 Uhr

    Die Box-Editionen sind sicher eine schöne Sache für Fans. Was mich persönlich noch mehr freut: Auf ARD Plus (nicht zu verwechseln mit der normalen ARD Mediathek) gibt es schon seit längerer Zeit ein sehr, sehr umfangreiches Tatort-Archiv mit vielen Klassikern, unter anderem alle 27 Schimanskis, jedoch ohne “Zahn um Zahn” und “Zabou”.

    ARD Plus ist allerdings kostenpflichtig (ein Fünfer im Monat – das heißt ein Jahr streamen kostet so viel wie eine Schimanski-Box). 14 Tage zur Probe gibt es kostenlos – ideal, um sich mal ein Adventswochenende “durchzubingen”. Aber Vorsicht, der Aufprall dürfte hart sein, wenn man bemerkt, dass auch in der guten alten Zeit nicht alles Gold war, was Tatort hieß…

    Antworten
  • Al.Ter • am 4.11.23 um 13:32 Uhr

    Na, was für ein Zufall aber auch – vor exakt einem Jahr habe ich das 14-Tage-Probeabo mal getestet – Fazit:
    Die 5,- spare man sich, sofern es nur um den TO geht, schließlich drückt man ja für den „Beitragsservice“ schon genug ab.

    Das meiste hat man schon gesehen, was wirklich interessant wäre, ist natürlich nicht dabei – mag sein, daß sich im Verlaufe des Jahres hinsichtlich des Angebots etwas verbessert hat.

    Ich habe die Probezeit dazu nutzen können, meine Sammlung ein wenig zu erweitern!

    Meine damalige Stellungnahme via ARD Plus-Feedback hat übrigens keine Resonanz hervorgerufen …
    Hier mal der Wortlaut:

    —schnipp
    Liebe Leute,
    da hab ich aber mehr erwartet: Von 1.217 Tatort-Folgen (Stand 22.11.2022) finden sich in der ARD Plus-Mediathek lediglich 433 Folgen, also grad mal ein gutes Drittel.
    Das meiste davon sind auch noch jede Menge aktuellere Produktionen (Thiel & Boerne, Ballauf & Schenk, Murot, die Bayern) sowie die zigmal abgenudelten Stoever-, Haferkamp- bzw. Flemming-TOe; übrig bleiben ein paar ältere Trimmel-Folgen – und den legendären Finke finde ich nur unter „Weitere Kommissare“ – welch‘ ein Sakrileg!
    Ach ja, den komplette Schimanski gab’s in der normalen Mediathek im vergangenen Jahr für lau, da muß ich nicht noch mal für löhnen.
    Gerade von den alten Folgen hätte ich mir mehr gewünscht: Wo sind z.B. Bienzle, Brinkmann, Bülow, Ehrlicher, Gerber, Konrad, Lindholm, Lutz, Markowitz, Palu, Roiter, Saalfeld, Schäfermann, Steier und Walther, um nur mal die bekanntesten Namen zu nennen?

    Und was hat eigentlich der „Polizeiruf 110“ in der Rubrik „Tatort“ zu suchen?

    Ein biss’l exklusiver hätt’s für 4,99 europ. Peseten schon sein können!
    Deshalb werde ich das Abo mit Ablauf der Probezeit kündigen.

    Es gibt noch viel zu tun!

    Mit freundlichen Grüßen
    Al.Ter <- hier natürlich den richtigen Namen eingesetzt ;-)

    Auflistung Stand 1.11.2022 (in Klammern Gesamtzahl) – keine Veränderung zum 14.11.2022:
    38 Thiel (42) ok
    83 Ballauf (85) da kann man nicht meckern!
    12 Lannert (29)
    15 Flemming (15) = komplett
    18 Sänger (18) = komplett
    27 Schimmanski (27 + 2 Kinoprod.) = komplett *)
    8 Lessing (11)
    10 Trimmel (11) Platzverweis fehlt
    27 Batic (90) da ist noch Luft nach oben !!!
    8 Rubin (15)
    13 Lürsen (39) !!!
    28 Stoever (41)
    9 Murot (11)
    20 Haferkamp (20) = komplett
    13 Odenthal (76) !!!
    10 Veigl (15)
    29/14 + 15 Borowski (38)
    15 Castorff (15) = komplett
    9 Falke (17)
    18 Faber (22)
    23 Weitere (u.a. Batu, Finke, Lindholm, Janneke, Ritter)
    Gesamt: 433, also grad mal ein gutes Drittel!
    —schnapp

    *) Schon merkwürdig, daß die seinerzeit drin waren, während der Kollege oben das Fehlen moniert!?

    Gruß in die Runde!

    Antworten
  • arte-Versteher • am 4.11.23 um 13:54 Uhr

    Großes Dankeschön an @Al.Ter für die sorgfältige Buchhaltung!

    Antworten
  • Der Fremde • am 4.11.23 um 14:50 Uhr

    Mein Zugang dazu ist, dass ich mir mein persönliches ‚Privat-Archiv‘ angelegt habe, mit einer Auswahl meiner Lieblingsfilme, u.a. meine Lieblingsfolgen aus TO und PR.

    Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht (und möchte darüber hinaus – es gibt neben den neuen TO/PR-Fogen ja auch viele Wh. auf den Regionalsendern – eigentlich keine Zusatz-Anbieter bezahlen)

    Antworten
  • Adabei • am 4.11.23 um 15:04 Uhr

    @Al.Ter • am 4.11.23 um 13:32 Uhr:
    Dass Sie von ARD Plus-Feedback keine Rückmeldung bezüglich Ihrer Anfrage erhielten, finde ich nicht gut! Mir ist es bei einer anderen Sachfrage vor einem Jahr bei „Phoenix“ ähnlich gegangen: Keine Rückmeldung! Meine Anfrage damals an die Phoenix-Redaktion (den Sender finde ich eigentlich gut) betraf eine Sachfrage zum Sender.
    Da sollten die Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sender etwas besser mit uns kommunizieren!

    Antworten
  • Al.Ter • am 4.11.23 um 19:03 Uhr

    Addendum:
    @arte-Versteher:
    Gerade noch mal nachgeguckt und festgestellt, daß die beiden Kinoproduktionen _nicht_ wie angenommen aus der ARD-Plus-Mediathek stammen, sondern aus der normalen Mediathek (was man gut am unterschiedlichen Vorspann erkennen kann, bei ARD+ ist er blau).

    @ Der Fremde:
    So halten wir es auch – ich sag nur: 20 TB Datenspeicher!

    @Adabei:
    Kann ich bestätigen! Früher hab ich öfter mit den ÖR kommuniziert – auch mit Führungspersonal des NDR, u.a. der damaligen Direktorin des Landesfunkhauses und späteren rbb-Intendantin Dagmar Reim; und vor zwei, drei Jahren auch mit Hörfunkchefin Katja Marx und dem Intendanten Joachim Knuth.

    Wenn man ne Frage, was zu monieren oder gar zu meckern hatte, gab es immer binnen weniger Tage eine tlw. recht ausführliche, individuelle Antwort vom Personal.
    Doch seit rd. einem Jahr geht das alles i’wie ins Nirwana, gerade erst vor einigen Wochen erlebt, als ich auf Unstimmigkeiten auf der ARD-Audiothek-Website hinwies.

    Es tut sich mir der Eindruck auf: Der Hörer/Zuschauer stört doch nur!

    Antworten
  • Q-Kommissar • am 9.11.23 um 8:52 Uhr

    @arte-Versteher und alle anderen die es interessiert:
    Das Aufrechnen der Kosten der Box gegen den Monatsbeitrag ARD-plus ist eigentlich nicht ganz so möglich, denn die Box ist in HD (1080p Blu-Ray) und die Streams in der ARD-plus-Mediathek werden derzeit leider nur in SD (wird zumindes so angezeigt) bereitgestellt. Über die Höhe der Bitrate kann ich leider nichts sagen, da ich kein Abo habe, aber wenn es sich wie bei der „normalen“ Mediathek verhält, spielt die sich im Bereich 3000kb/s ab, was nur ca. 1/3 der Bitrate einer Blu-Ray entspricht. Im TV kamen die restaurierten Schimanskis immerhin mit einer Bitrate zw. 6000kb/s und 8000kb/s, allerdings nur in 720p HD. Man hat also (derzeit) mit dem Kauf der Box immer noch einen Qualitätsvorteil.
    Meine Erwartung an ARD-plus wäre, dass hier auch immer die bestmögliche Auflösung u. qualitativ guter Komprimierungsrate bereitgestellt wird.

    Antworten
  • Der Fremde • am 22.12.23 um 11:01 Uhr

    Diese Seite hat es bisher nur auf eine 1-stellige Zahl an Kommentaren gebracht.
    Ich nütze sie aber – zum Thema passend – um @Gerald sowie den allfälligen sonstigen – namentlich unbekannten – Mitarbeiter:innen der Redaktion der Tatort-Fans (gibt es eigentlich @Daniel noch?) für die geleistete Arbeit zu dieser Fan-Homepage zu danken und frohe Weihnachten bzw. (hoffentlich arbeitsfreie) besinnliche Feiertage zu wünschen !!!
    :-)))

    Antworten
  • Tatort-Liebhaber • am 22.12.23 um 11:37 Uhr

    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Ich schliesse mich an. Vielen Dank für die Seite und schöne Feiertage!

    Antworten
  • Adabei • am 22.12.23 um 13:26 Uhr

    Für mich ist jeden Sonntag „kleine Weihnacht“ wenn ich Tatort oder Polizeiruf schaue, anschließend meinen Kommentar abgebe sowie die anderen Meinungen bei „Tatort-Fans“ lesen kann!

    Antworten
  • arte-Versteher • am 23.12.23 um 10:14 Uhr

    Allen TO-Fans und den Machern dieser Site ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Mein Motto für 2024: „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“

    Antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv