Tatort Folge 312: Falsches Alibi



Damit hätte Hauptkommissar Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) von der Kripo Dresden niemals gerechnet, als er in der Folge „Falsches Alibi“ zum Tatort gerufen wird: Inmitten der idyllischen Stadt Freiberg ist ein brutaler Mord geschehen. Die Leiche des polizeilich bekannten Autoknackers Steffen Kemper wurde auf einem Parkplatz gefunden. Der Mann wurde erschossen. Hat etwa ein Rivale Kemper aus dem Weg geräumt oder sich gar ein Autobesitzer zur Wehr gesetzt? Kommissar Ehrlicher und sein Kollege Kain (Bernd Michael Lade) übernehmen die Ermittlungen.

Schon sehr bald können die mit dem Fall betrauten Dresdner Kripo-Beamten im Zuge ihrer Untersuchungen einen möglichen Täterkreis bestimmen, da der Tote bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt war. Als Autodieb hatte sich Steffen Kemper in den vergangenen Monaten einen gewissen unrühmlichen Ruf „erarbeitet“. Da erlebt Kommissar Ehrlicher bei seiner Arbeit an dem Fall „Falsches Alibi“ plötzlich eine böse Überraschung: zahlreiche Indizien sprechen dafür, dass auch sein Sohn Tommi der Mörder von Kemper sein könnte! Wie sich nämlich herausstellt, war das Mordopfer in die Erpressung von Schutzgeldern verwickelt, und in diesem Zusammenhang gerät auch der Kneipenbesitzer Tommi Ehrlicher unter Tatverdacht.

Bruno Ehrlicher akzeptiert die Beweislast gegen seinen Sohn nicht. Fieberhaft sucht der Dresdner Hauptkommissar nach Indizien, die seinen Sohn entlasten. Und in dieser emotional schwierigen Situation tut der Ermittler etwas, das er selbst niemals für möglich gehalten hätte: er enthält seinem Assistenten Kain wichtige Informationen zu dem Fall vor, um seinen Sohn zu schützen. Außerdem muss Ehrlicher befürchten, dass ihm der Fall mangels Objektivität entzogen werden würde. Doch Hauptkommissar Kain spürt, dass etwas nicht stimmt und beginnt, an Ehrlichers Aufrichtigkeit ihm gegenüber zu zweifeln. Die Jagd nach dem Mörder in der Tatort-Folge „Falsches Alibi“ wird somit zu einer Zerreißprobe für die Freundschaft zwischen den beiden Kommissaren.


Den Tatort „Falsches Alibi“ drehte der Regisseur Bernd Böhlich im Jahr 1995 im Auftrag des MDR. Zuvor hatte er bereits an der Tatort-Folge „Jetzt und alles“ (Folge 294) um die beiden Dresdner Kommissare Ehrlicher und Kain mitgewirkt. Neben Peter Sodann und Bernd Michael Lade als Hauptdarsteller ist im Tatort „Falsches Alibi“ unter anderem auch Regula Grauwiller zu sehen, die 2011 für den zweiten Schweizer Tatort „Skalpell“ (Folge 839) vor der Kamera stand. Die Rolle des in der Bredouille steckenden Tommi Ehrlicher ist mit Thomas Rudnick besetzt, der dem Publikum vor allem durch das Theater bekannt ist.

Die Erstausstrahlung der Tatort-Folge 312 „Falsches Alibi“ lief am Sonntag, den 18. Juni 1995, auf dem Ersten Programm der ARD.

Video 30 Sekunden aus den ersten 30 Minuten



Besetzung

Ehrlicher – Peter Sodann
Kain – Bernd M. Lade
Tommi – Thomas Rudnick
Anett – Eva Hassmann
Annka – Regula Grauwiller
Lore – Monika Pietsch
Steffen Kemper – Robert Glatzeder
Tamara Kemper – Ingeborg Westphal
Chris Kemper – Pascal Freitag

Stab

Drehbuch – Peter Probst
Regie – Bernd Böhlich
Kamera – Gero Steffen
Musik – Andy Goldner

Bilder: MDR


10 Meinungen zum Tatort Folge 312: Falsches Alibi

  • SVEN • am 20.9.13 um 12:55 Uhr

    Kann mir jemand sagen wie das Lied am Schluss heisst???


  • Dirk • am 26.11.15 um 22:03 Uhr

    Der Tatort Nummer 312 aus Dresden. Die beiden Asse der Mordkommission, Ehrlicher und sein Auszubildender Kain, Kommissare im Dienst, ermitteln in einem Tötungsdelikt. Besonders pikant in diesem Fall ist, daß der Sohn des Hauptkommissars in diesem Fall verstrickt ist und Papa einfach nicht an eine Beteiligung glauben kann. Er hält wichtige Erkenntnisse zurück, will einfach den Fall weiter bearbeiten. Aber Kollege Kain paßt auf. Nicht uninteressanter Tatort-Spielfilm für Fans von Familienkonflikten und Sozialdramen.


  • MadMonkey • am 16.4.17 um 22:05 Uhr

    Gehört zu den besten Ehrlicher Fällen. Schöne Schauplätze, Gute Story. Wolfgang Volz und Sven Martinek Top


  • Norwich Waterfront Boy • am 4.6.17 um 23:50 Uhr

    Wer singt “ … alter Mann unter Druck, alter Mann unter Tag …“?


  • MiHal • am 18.3.20 um 23:48 Uhr

    Der Stimme nach singt den Song am Schluss Wohl Ben Becker, aber ich habe auf keiner seiner Veröffentlichungen dieses Lied finden können. Wer kann mit weiter helfen!? Wo kann ich das finden?


  • BeLi • am 18.3.20 um 23:53 Uhr

    Der Titel ist:

    Andy Goldner – Unter Druck

    andygoldner.com


  • Baby • am 27.7.20 um 22:24 Uhr

    Und „Sperr mich ein“ von Element of Crime auch gesungen von Ben Becker.


  • Der Fremde • am 9.2.23 um 9:23 Uhr

    Wenn man dieses Team näher kennenlernen möchte, ist diese Folge gut geeignet. Man erfaehrt dabei auch mehr ueber den Sohn von Ehrlicher.

    PS: Witzig ist, dass sich von den bisherigen 7 Kommentaren 5 auf die Musik beziehen. 😴


  • Der Fremde • am 9.2.23 um 16:32 Uhr

    Nachtrag: Ich stimme mit @MadMonkey überein, dass dieser TO einer der besten des Teams Ehrlicher/Kain ist (wenn nicht gar der beste). Ich kannte den bisher nicht. Überraschend glaubwürdig wird hier das Thema LOYALITÄTS-KONFLIKT behandelt (auf der einen Seite Ehrlicher´s Kollege Kain, auf der anderen Seite sein Sohn). Auch die Bildqualität dieser Folge ist nicht so schlecht wie manch andere aus dieser Zeit (1995).
    Die tapsigen Bewegungen Ehrlichers mit seiner braunen abgefu..ten Schweinsleder-Aktentasche sind ja beinahe TO-Historie.

    Und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zu der Musik von Ben Becker: Ja, auch ich finde, dass er das damals sehr gut gemacht hat (er hatte damals eine fast „unschuldig“ wirkende Stimme ,,,


  • Philipp H. • am 10.6.23 um 10:19 Uhr

    Auch ich finde den Loyalitätskonflikt der beiden Kommissare sehr interessant und sehenswert.
    Trotz des Zeigens der Tat gleich am Beginn bleibt der Tatort doch spannend, auch wegen des typischen Katz-und-Maus-Spiels.
    Zwei Ungereimtheiten sind mir allerdings aufgefallen:
    – Am Anfang sind Jenninger und Tetziak zusammen zu sehen, so als würden sie gut zusammenarbeiten. Später versucht Tetziak aber von einem von Jenningers Lokalen in dessen Anwesenheit Schutzgeld zu erpressen.
    – Wieso kauft Tommi Ehrlicher ein teures Auto für 60.000 DM, wenn er doch in Geldnot wegen seines Lokals ist? Und dann noch ausgerechnet von seinem Erpresser?
    Wie kann das erklärt werden?


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv