Tatort Folge 320: Eine todsichere Falle



  1 Meinung
Tatort Folge 320: Eine todsichere Falle 5 1

In dem Saarbrückener Tatort „Eine todsichere Falle“ gerät die Tochter des Kommissars Max Palu (Jochen Senf) per Zufall mitten in eine gefährliche Situation, aus der sie ihr Vater nur mit Mühe befreien kann.

Im Mittelpunkt des Krimis, der in der Landeshauptstadt des Saarlandes spielt, steht Vicent, welcher bei einem persönlichen Rachefeldzug mehrere Menschen in Gefahr bringt. Bis vor kurzem war Vincent bei dem Unternehmer Dupeyron angestellt, dessen Firma in Saarbrücken Anlagen und Geräte im Bereich der Sicherheitstechnik herstellt, dann wurde er jedoch entlassen. Um für diese Schmach Rache zu nehmen, bricht der entlassene Angestellte in dem Tatort „Eine todsichere Falle“ in die Fabrik seines ehemaligen Arbeitsgebers ein. Dabei hoffte er, auf Beweise dafür zu stoßen, dass Dupeyron in illegale Aktivitäten im Bereich Waffenschieberei verwickelt ist, um so die Firma in der Öffentlichkeit in einem sehr schlechten Licht aussehen zu lassen. Da der Unternehmer seine Produktionsstätte mit den eigenen Produkten wie eine Festung gesichert hat, benötigt Vincent für seinen Einbruch Hilfe. Diese erhält er im Tatort „Eine todsichere Falle“ seltsamerweise von Dupeyrons Frau Karla, mit der er zugleich ein Verhältnis hat. Anscheindend hat Karla keine gute Beziehung zu ihrem Mann, da sie sich vor allem auf eine Liebschaft mit Vincent eingelassen hat, um den Unternehmer zu demütigen.

Nachdem er mit Karlas Hilfe und einem Trick in das Gebäude eingedrungen ist, trifft Vincent auf einen Wachmann, den er überwältigen kann. Der Einbrecher steht jedoch vor einem Problem, als er bemerkt, dass der Wachmann Markus nicht wie erwartet allein in der Fabrik ist. Denn er hat unerlaubterweise seine Freundin Lena in die Anlage gelassen, um während seiner Schicht nicht allein zu sein. Ebendiese Lena ist in dem Tatort „Eine todsichere Falle“ zufälligerweise auch die Tochter des Saarbrückener Kommissars Palu. Vincent überwältigt auch die junge Frau. Lena ist es aber vorher noch gelungen, ihren Vater anzurufen, um ihm von den merkwürdigen Geschehnissen in dem Unternehmen zu erzählen. Palu macht sich sofort auf den Weg und kommt auch noch rechtzeitig, um den Einbrecher auf frischer Tat zu erwischen. Vincent lässt sich jedoch in dem Tatort „Eine todsichere Falle“ nicht einfach festnehmen, sondern nimmt in seiner Panik Markus und Lena als Geiseln.

Wird es Kommissar Palu noch rechtzeitig gelingen, seine Tochter zu befreien? Und kann er den Unternehmer Dupeyron wegen seines illegalen Waffenhandels verhaften?

 

Die Tatort-Folge 320 „Eine todsichere Falle“ wurde von Hans-Christoph Blumenberg auf Grundlage des Drehbuches von Alain Page produziert. Der Krimi wurde am 15.10.1995 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt, wobei bei der Premiere immerhin 6,41 Millionen Zuschauer zusahen.

Besetzung
Kommissar Max Palu – Jochen Senf
Klaus Schröder – Arno Jos Graf
Karla Dupeyron – Barbara Rudnik
Dupeyron – Pierre Cassel
Vincent – Philippe Volter
Lena – Theresa Hübchen
Markus – Christian Kuchenbuch
Müller – Jörg Holm

Stab
Regie – Hans-Christoph Blumenberg
Buch – Alain Page
Kamera – Klaus-Peter Weber
Musik – Jürgen Wolter
Produktion – SR


1 Meinung zum Tatort Folge 320: Eine todsichere Falle

  • Dirk • am 9.1.16 um 15:00 Uhr

    Der Tatort Nummer 320 aus Saarbrücken mit Hauptkommissar Palu. Der muss seine Tochter aus der Hand eines Geiselnehmers befreien, welcher schon vor ihren Augen den geliebten Freund gemeuchelt hat. Die Bewältigung dieses Tatort-Dramas ist aber schwierig, befindet sich der Geiselnehmer doch im Gebäude einer Firma für Hoch-Sicherheitstechnik, hat als Beischlafobjekt auch noch die Frau des Inhabers und Miteigentümerin und ist ansonsten einfach nur doof. Die, sich ins Gebäude zusammen mit dem Ehemann einschleusende brisante Unternehmerin, bringt bei dieser Gelegenheit gleich ihren Mann um, schiebt alles auf den Geiselnehmer und hofft, dass dieser von der Polizei erschossen wird. Die tut dieser abgebrühten Dame sämtliche Gefallen und das Tatort-Spiel ist aus. Nein, nicht ganz. Palu rettet seine Tochter ins Krankenhaus. Gute Schauspieler bei einer im unteren Mittelfeld angesiedelten Story. Einmal gesehen müsste reichen, ich sah diesen Tatort-Fernsehfilm zum zweiten Mal.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5
Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv