Adolf Gustav Rupprecht Maximilian „Gustl“ Bayrhammer als Kommissar Melchior Veigl


Einsatzgebiet: Veigl
Erster Fall: Tatort Folge 014: Münchner Kindl
Erstausstrahlung: 09. Januar 1972

Körpergröße: 176 cm
Haarfarbe: grau-braun
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

15

Aktiv im Dienst

1972 - 1981

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Melchior Veigl

Als Ermittler in München schafft es Inspektor Melchior Veigl bis zum Rang des Leiters der Ersten Mordkommission - diesen Weg meistert er mit der robust-charmanten Art eines grantelnden Ur-Bayern. Als solcher hat er auch mit so mancher Dienstvorschrift seine Probleme, Veigl setzt stattdessen auf sein Bauchgefühl. Vor allem, wenn es um seinen treuesten Partner geht, seinen Dackel Oswald - den schmuggelt er regelmäßig trotz Verbot in das Präsidium. Melchior Veigls Ermittlungspartner in der Kripo München sind Oberwachtmeister Ludwig Lenz und Wachtmeister Josef Brettschneider.

Melchior Veigl und die bayerische Mundart

Geboren und aufgewachsen: Melchior Veigl ist ein echter Münchner. Auch familiär ist er dort tief verwurzelt, seine Schwester hat in München einen Landgasthof. Wesentlich geringer ist der Kontakt zu seiner Frau, die ist ihmzufolge verreist - dauerhaft wie es scheint. Also hat sich der waschechte Bayer in seine Arbeit gestürzt. Veigl ist zunächst Oberinspektor. Nachdem der Inspektor seinen siebten eigenen Fall bearbeitet hat, wird der in den 20er Jahren geborene Veigl zum Kriminalhauptkommissar befördert. Bei der Arbeit oder nicht, der Kommissar nimmt seine bayerische Mundart auch mit in den Verhörraum. Und auch Kollegen aus anderen Bundesländern gibt der Inspektor Tipps auf gut Bayerisch. Wenn er zum Beispiel am Tatort beim Doppelselbstmord zur Vorsicht rät, denn: "do hom sie bayerische Kollegen oh scho ind Nesseln gsetzt".

Kommissar Veigl privat

Wie bereits angedeutet gibt es über das familiäre Privatleben von Inspektor Veigl nicht viel zu sagen. Der Kommissar selbst macht nur Andeutungen. Sein wohl wichtigstes privates Ritual sind die gemeinsamen Stunden mit dem biertrinkenden Dackel Oswald, der es sich immer auf Veigls Arm gemütlich macht während dieser entspannt ein Buch liest - sofern der Inspektor nicht gerade an einem Tatort zu tun hat.

FAQ - Inspektor Melchior Veigl

Wo ist Kommissar Veigls Frau?

Melchior Veigl verrät es selbst nicht. Doch seine Aussage, wonach seine Frau verreist sei, ist wohl etwas endgültiuger zu interpretieren. Er lebt stattdessen allein mit seinem Dackel Oswald.

Wie heißt Veigls Partner im Tatort?

Kommissar Veigl ermittelt zusammen mit Oberwachtmeister Ludwig Lenz und Wachtmeister Josef Brettschneider.

Wird Inspektor Veigl als Alkoholiker dargestellt?

Nein, Kommissar Veigl ist lediglich ein waschechter Bayer, der auch während seiner Dienstzeit mal ein Bier trinkt.

Ist es Kommissar Veigl erlaubt, seinen Dackel mit zur Arbeit zu nehmen?

Nein, im Präsidium ist Oswald eigentlich nicht gerne gesehen. Doch Veigl hält sich nicht gerne an Vorschriften und schleust seinen Hund heimlich in der Aktentasche in das Büro.

Warum ist Dackel Oswald in den späteren Folgen nicht mehr dabei?

Als der Hund, der den Dackel darstellte, plötzlich verstarb, haben die Tatort-Macher versucht, einen neuen Dackel zu casten - sie haben jedoch keinen passenden Ersatz gefunden. Also gab es fortan auch Kommissar Veigls Oswald nicht mehr; lediglich ein Foto auf Veigls Schreibtisch erinnert an Oswald.

Über den Darsteller Gustl Bayrhammer

Wer sich an Gustl Bayrhammer erinnert, der denkt an mehr als nur an seine Rolle als Inspektor im Tatort. Gustl Bayrhammer war ein bekannter und beliebter Münchner Volksschauspieler. Er lebte für die Kamera - und für die Bühne.

Bayrhammers erste Schritte auf die Theaterbühne

Dem Vater - obwohl dieser selbst Schauspieler war - zuliebe hatte der am 12. Februar 1922 in München geborene Adolf Gustav Rupprecht Maximilian Bayrhammer seinen Traum von der Bühne zunächst beiseite gelegt und eine Ausbildung an der Münchner Kaufmannschule gemacht. Doch das war nicht das Richtige für den jungen "Gustl". Gustl Bayrhammer trat seiner Leidenschaft folgend schließlich auf den Bühnen vieler Provinztheater auf, bis der Darsteller 1966 am Münchner Volkstheater eine derart gute Leistung zeigte, dass man ihn zu den Münchner Kammerspielen holte. Für den Ur-Bayer eine Erleichterung - denn von da an war er wieder Zuhause. In seiner bayerischen Heimat zeigte sich der Umweltschützer und Menschenfreund auch immer wieder politisch aktiv.

Gustl Bayrhammer verkörperte viele Rollen

Gustl Bayrhammer verkörperte rund 700 Mal den Himmelspförtner Petrus im Stück "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben", Bayrhammer blieb über 50 Folgen lang "Meister Eder" in der Kinder-Fernsehserie "Pumuckl", hinzu kommen mindestens 400 Auftritte fürs Theater und zahlreiche Fernsehauftritte. Man hatte damals wohl das Gefühl, es gäbe keine Rolle, die Bayrhammer nicht meistern konnte. Doch eines hatten viele seiner Rollen gemeinsam: Bayrhammer spielte stets den Ur-Bayer. So war er es auch der Veigl als Tatort-Kommissar für den Bayerischen Rundfunk gab.

Bayrhammer beim Tatort

Gustl Bayrhammer begann als erster bayerischer Tatort-Inspektor im Jahr 1972. Von da an war Bayrhammer vor allem bei vielen Gastauftritten in anderen Tatorten zu sehen: "Wenn Steine sprechen" (Tatort-Folge 15), "Rechnen Sie mit dem Schlimmsten" (Tatort-Folge 21), „Kennwort gute Reise" (Tatort-Folge 24), "Ein ganz gewöhnlicher Mord" (Tatort-Folge 26) und "Stuttgarter Blüten" (Tatort-Folge 28). In Bayern löste Inspektor Veigl zwölf weitere Fälle; seinen letzten Gastauftritt hatte Bayrhammer im Tatort schließlich 1992 für den MDR. Obwohl der Darsteller zu diesem Zeitpunkt bereits einen ersten Herzinfarkt erlitten hatte, wollte Bayrhammer nicht kürzer treten. Er blieb bis zuletzt auf der Bühne und vor der Kamera aktiv.

Der Tod des Schauspielers Bayrhammer

Am 24. April 1993 erlitt Bayrhammer mit 71 erneut einen Herzinfarkt in Krailling und starb. Dort, in seinem Heimatort, liegt der Künstler auch begraben. Zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Irmgard Henning (* 1919, † 2003), hinterlässt er einen Sohn, Max Bayrhammer, der Aufnahmeleiter beim Fernsehen wurde.

FAQ - Schauspieler Gustl Bayrhammer

War "Gustl" Bayrhammers richtiger Vorname?

Sein voller Vorname lautete: Adolf Gustav Rupprecht Maximilian.

Wo war Bayrhammer eigentlich Zuhause?

Am wohlsten fühlte sich Bayrhammer immer in Bayern - und vor allem in München. Sein Haus stand in seinem Heimatort Krailling im nordöstlichen Landkreis Starnberg.

Welche Rollen spielte Gustl Bayrhammer selbst am liebsten?

Bayrhammer selbst hat einmal gesagt, er wolle nicht mehr den „bayerischen Hausdepp spielen“. Damit spielte er wohl auch ein wenig auf seine Rolle als Kommissar im Tatort an. In der Rolle des Meister Eder in "Pumuckl" soll er sich dagegen sehr wohl gefühlt haben.

Was machte Bayrhammer außer der Schauspielerei noch?

Die Bühne und die Kamera waren sein Leben. Bayrhammer war zwar auch politisch engagiert, aber ein nennenswertes großes Hobby neben der Schauspielerei hatte er nicht

Finde ich Bayrhammer in den sozialen Netzwerken?

Nein, der bayerische Darsteller Bayrhammer starb bereits bevor die sozialen Netzwerke populär wurden.

Wie erhalte ich ein Autogram von Gustl Bayrhammer?

Da der Schauspieler seit Jahrzehnten verstorben ist, sind keine aktuellen Autogrammkarten erhältlich. Mit etwas Glück könnt Ihr jedoch auf Börsen, Flohmärkten und Online-Plattformen alte Autogramme des ehemaligen Stars ergattern!