Dieter Krebs als Kommissar Nagel


Einsatzgebiet: Tatort Braunschweig
Erster Fall: Tatort Folge 097: Alles umsonst
Erstausstrahlung: 11. März 1979

Körpergröße: 175 cm
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: grün

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1979 - 1979

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Nagel

Der Braunschweiger Kommissar Nagel, dessen Vornahme ein Geheimnis blieb, ermittelte 1989 in einem einzigen Tatort-Fall für die Kriminalpolizei Hannover. Der Hauptkommissar wird in der Tatort-Episode Nummer 97 „Alles umsonst“ von dem erfahrenen Kriminalassistenten Henkel unterstützt, den Nagel vor allem für Zeugenbefragungen einsetzt und mit dem er sich regelmäßig berät. Der Ermittler Nagel ist selbst viel im Außeneinsatz, kehrt immer wieder zum Tatort zurück und spricht mit Verdächtigen.

Die Eigenschaften von Kommissar Nagel

Nagel ist ein ruhiger und ernster Ermittler, der die Menschen, mit denen er beruflich zu tun hat, durchweg höflich behandelt. Er wirkt etwas grüblerisch, besonders dann wenn er seine Brille aufsetzt und in seinem Stiftanspitzer Bleistifte dreht - bis nur noch unbrauchbare Stummel übrig bleiben. Der Kriminalhauptkommissar aus Hannover erscheint für gewöhnlich in einem braunen Lederblouson, in dessen Taschen er oft seine Hände tief vergräbt. Der Kriminalist trinkt gerne Kaffee und fährt als Dienstwagen einen blauen Opel Rekord E1. Nun, viel mehr lässt er den Wagen fahren, denn das Chauffieren durch Assistenten ist eine Bequemlichkeit, auf die Nagel ungern verzichten möchte.

FAQ - Kommissar Nagel

In welcher Stadt ermittelt Kommissar Nagel?

Nagel ermittelt für die Kripo Hannover, sein Fall führt ihn allerdings in den Landkreis Burgdorf.

Wie heißt Kommissar Nagel mit Vorname?

Der Vorname des Kommissars ist nicht bekannt.

Mit wem arbeitet Kommissar Nagel zusammen?

Nagel arbeitet bei der Kripo Hannover mit seinem Assistenten Henkel zusammen.

Wie alt ist der Ermittler Nagel?

Tatort-Kommissar Nagel ist etwa Mitte dreißig.

Welchen Dienstwagen fährt Kommissar Nagel?

Nagel ist in einem blauen Opel Rekord E1 unterwegs.

Über den Darsteller Diether Krebs

Diether Krebs war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist, Sänger und Moderator. Das künstlerische, kreative Multitalent erlangte vor allem in den 1970er Jahren mit seinen Rollen im Fernsehen, vor allem auch als Komiker, eine ungeheure Popularität beim deutschen Fernsehpublikum und brachte eine ganze Nation zum Lachen. Diether Krebs erblickte am 11. August 1947 in Essen das Licht der Welt, seine Eltern besaßen dort ein Schreibwarengeschäft. Mit der Schauspielerei begann der junge Diether bereits zu Schulzeiten; er spielte in Laiengruppen und besuchte später die Folkwangschule in Essen. Wie bei vielen seiner Schauspielkollegen, folgten daraufhin zunächst kleinere Engagements an verschiedenen Theatern, erst Jahre später erschien der Künstler hauptsächlich in Fersehproduktionen.

Der Komödiant Diether Krebs

Diether Krebs' Paraderolle war die des Michael Graf, des Schwiegersohnes von "Ekel"-Alfred Tetzlaff in der Fernsehserie "Ein Herz und eine Seele", mit der er seinen Durchbruch als Schauspieler in Deutschland schaffte. Weitere große Beliebtheit erlangte der Wahl-Hamburger mit dem ARD-Format "Sketchup", in dem er von 1984 bis 1986 zusammen mit Iris Berben und Beatrice Richter Sketche wie "Der Teppichverleger", "Im Baumarkt" oder "Wer ist Kowalsky" präsentierte. Das Trio erhielt dafür 1988 die Goldene Kamera als „Beste Comedy“. Im Jahr 1990 war Diether Krebs erneut mit einer Sketchreihe unter dem Namen "Voll daneben" im Fernsehen zu sehen, wo er unter anderem Liedklassiker wie "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt" parodierte. Als Wollpullover tragender Öko-Anhänger eroberten Diether Krebs und die deutsche Sängerin Gundula Ulbrich 1991 mit dem Song "Ich bin der Martin, ne …?!" die deutschen Musikcharts. 1998 ging Krebs mit einem eigenen Comedy-Programm auf Tournee, wo er auch seine Version eines Grönemeyer-Liedes zum Besten gab: „Currywurst“.

Diether Krebs als Tatort-Ermittler

Als Krimi-Darsteller spielte der gebürtige Essener Diether Krebs die Rolle des Kommissars Herle in über 100 Episoden der ZDF-Serie "Soko 5113". Im Tatort löste Krebs hingegen lediglich den einen Fall "Alles umsonst", der am 11. März 1979 seine TV-Premiere im Ersten feierte. Warum es nur bei diesem Fall blieb ist nicht im Detail bekannt; nach offizieller Angabe der zuständigen Fernsehanstalt war seine Rolle von Beginn an nur als kurzfristiger Ersatz für den ausgeschiedenen Kommissar Heinz Brammer (Knut Hinz) eingeplant. Diether Krebs war allerdings in weiteren Tatorten in Nebenrollen zu sehen: so spielte er 1978 in "Himmelfahrt" (Tatort-Folge 090 https://tatort-fans.de/tatort-090-himmelfahrt/ ) einen Verbrecher und trat neben Manfred Krug alias Paul Stoever in den Folgen "Schmutzarbeit" (Tatort-Folge 216) und "Blinde Kuh" (Tatort-Folge 256) im Hamburger Tatort auf.

Die letzten Jahre und der Tod des Schauspielers Diether Krebs

Als Diether Krebs 1999 in dem Kultfilm "Bang Boom Bang" mitspielte, war er bereits durch seine fortschreitende Krankheit gezeichnet. Ein Jahr zuvor musste sich der Schauspieler einer schweren Operation unterziehen, die Wiederbesetzung seiner Rolle als "Willi Wiesenkamp" aus Ralf Richters "Was nicht passt, wird passend gemacht" konnte der Künstler nicht mehr wahrnehmen. Diether Krebs verstarb am 4. Januar 2000 in seinem Haus in Hamburg. Sein früher Tod war einem Lungenkrebsleiden geschuldet, der Schauspieler war Zeit seines Lebens ein starker Raucher. Bei Dreharbeiten rauchte er unentwegt Roth Händle ohne Filter, auch dem Alkohol war er nicht abgeneigt. Sechs Jahre nach dem Tod ihres Ehemanns starb auch Bettina Freifrau von Leoprechting-Krebs an Lungenkrebs. Seine letzte Ruhestätte fand der Mime auf eigenen Wunsch in seiner Geburtsstadt Essen, wo er heute auf dem Ostfriedhof begraben liegt. Nach seinem Tod wurde ein öffentlicher Platz in dem Essener Viertel, in dem Diether Krebs aufwuchs, nach ihm umbenannt. Im Jahr 2007 wurde die WDR-Reportage "Diether mit 'h' Krebs" veröffentlicht, für die seine beiden Söhne Till und Moritz Krebs als Kameramänner agierten.

Die Familie Krebs

Der deutsche Charakterdarsteller war seit 1979 mit Bettina Freifrau von Leoprechting-Krebs, einer Übersetzerin am Thalia Theater in Hamburg, verheiratet. Das Paar bekam zwei Söhne, den am 28. September 1979 geborenen Moritz, und Till, der am 1. Oktober 1985 zur Welt kam. Moritz Krebs lebt heute als TV-Regisseur und TV-Producer in Hamburg.

FAQ - Schauspieler Diether Krebs

Wann ist Diether Krebs gestorben?

Diether Krebs starb mit 52 Jahren am 4. Januar 2000.

Wie starb Diether Krebs?

Diether Krebs verstarb an Lungenkrebs im engsten familiären Kreis in seinem Haus in Hamburg.

Wie alt ist Diether Krebs?

Der am 1. August 1947 geborene Diether Krebs wurde 52 Jahre alt.

In welchen sozialen Netzwerken ist Diether Krebs vertreten?

Diether Krebs ist in keinem sozialen Netzwerk zu finden.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Diether Krebs?

Da Diether Krebs bereits verstorben ist, können keine Autogramme mehr von ihm oder einer Agentur angefordert werden. Versucht Euer Glück auf einer Autogrammbörse, auf Flohmärkten oder Auktionsplattformen.