Tatort Folge 830: Scherbenhaufen



Die Wahl des Tatorts erscheint in der Tatort-Folge 830 „Scherbenhaufen“ geradezu ironisch: Ausgerechnet auf einem Friedhof entgeht der erfolgreiche Stuttgarter Porzellanfabrikant Otto Imberger nur knapp einem Mordanschlag. Dem Zufall sei Dank streift ihn die todbringende Gewehrkugel lediglich, sein Chauffeur Marco Hummel stirbt jedoch noch am Tatort.

Tatort Scherbenhaufen – Trailer



Die beiden Hauptkommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) werden in ihrem zehnten gemeinsamen Fall „Scherbenhaufen“ mit der Aufklärung des Mordes beauftragt. Und wie der Titel des Tatorts bereits andeutet, wird in dieser Folge viel Porzellan zerschlagen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn:

Lannert erfährt von der Witwe des getöteten Angestellten von Imberger, dass in der Familie des wohlhabenden Unternehmers ein Streit über die zukünftige Ausrichtung der Produktionspolitik tobt. Die beiden Söhne des Firmenchefs, Gerald und Lukas Imberger, vertreten gegensätzliche Positionen. Während der ältere Bruder Gerald auf die traditionelle Linie des Unternehmens setzt, will Lukas die Herstellung des Porzellans auslagern und sich fortan auf die Produktion technischer Keramik konzentrieren. Der Machtkampf um die Entscheidungsgewalt macht die beiden Söhne zu Verdächtigen im Fall „Scherbenhaufen“. – Wollte einer von ihnen den Vater ermorden oder ermorden lassen? Als die Kripo feststellt, dass gleich mehrere Jagdwaffen auf die Familie Imberger zugelassen sind, verdichtet sich der Verdacht. Schließlich hat der unbekannte Täter mit einem Gewehr auf Otto Imberger geschossen.

Die beiden Kommissare Lannert und Bootz beschließen, die Ermittlungen im Mordfall von zwei Seiten anzugehen: Sebastian Bootz untersucht das familiäre Umfeld undercover, um zum einen den Patriarchen Otto Imberger vor weiteren Anschlägen zu schützen und zum anderen die Spannungen der Söhne näher zu durchleuchten; Thorsten Lannert untersucht derweil das Umfeld der Porzellanfabrik.

Schnell macht sich der ehemalige Produktionsleiter Rudolf Bischoff verdächtig: im Gespräch mit Lannert wird klar, dass er über seine Kündigung aus dem Unternehmen nicht hinweg kommt. Wollte Bischoff aus Rache morden? Währenddessen stellt Bootz bei seinen verdeckten Ermittlungen innerhalb der Familie Imberger fest, dass Lukas und Gerald nicht nur um die Ausrichtung der Firma, sondern auch um ihre persönliche Zukunft kämpfen. Die Ursache des Konflikts liegt dabei schon Jahre zurück…


Nachdem der Tatort „Scherbenhaufen“ am 4. März 2012 erstmals im Sonntagabendprogramm der ARD ausgestrahlt worden war, wurden gemischte Stimmen zur Folge laut: die positive Kritik überwog jedoch, besonders gelobt wurde dabei die Darstellung des Konflikts in dem mittelständischen Familienbetrieb der Imbergers. 9,59 Millionen Zuschauer schauten sich die TV-Premiere an.

Übrigens wurden die Szenen, die in der Gartenlaube von Bischoff spielen, im Stuttgarter Weinanbaugebiet Mönchberg (Untertürkheim) gedreht. Darüber hinaus dienten die Städte Stuttgart, Plochingen und Baden-Baden als Kulissen.

Besetzung
Hauptkommissar Sebastian Bootz – Felix Klare
Hauptkommissar Thorsten Lannert – Richy Müller
Kriminaltechnikerin Nika Banovic – Miranda Leonhardt
Staatsanwältin Emilia Álvarez – Carolina Vera
Daniel Voigt [Gerichtsmediziner] – Jürgen Hartmann
Julia Bootz – Maja Schöne
Gerald Imberger – Felix Eitner
Otto Imberger – Otto Mellies
Pia Möller – Ulrike C. Tscharre
Lukas Imberger – Ole Puppe
Lars Reichhardt – Christoph Letkowski
Ilse Imberger – Susanne Scholl
Rudolf Bischoff – Bernd Tauber
Silvia Hummel – Henrike von Kuick
u.a.

Stab
Regie – Johannes Grieser
Drehbuch – Eva Zahn, Volker A. Zahn
Außenrequisite – Andreas Fassonge
Außenrequisite – Christian Bößler
Innenrequisite – Helmut Lippmann
Continuity – Melanie Fronicke
Erster Aufnahmeleiter – Thomas Ruschke
Kamerabühne – Matthias Schnetzer
Kamera – Jürgen Carle
Kostüme/Kostümbild – Anna Schmidbauer
Kameraassistenz – Michael Merkel
Musik/Filmkompositionen – Jens Langbein
Oberbeleuchter – Gerd Walter
Location Scout – Pamela Schmidt
Produzent – Sabine Tettenborn
Produzent – Nils Reinhardt
Produktionsleitung – Andrea Pfeifer
Schnitt – Sabine Garscha
Set-Aufnahmeleitung – Alexander Haas
Regieassistenz – Beatrice Ullmann
Szenenbild – Joachim Schäfer

Bilder: SWR/Stephanie Schweigert


9 Meinungen zum Tatort Folge 830: Scherbenhaufen

  • Joachim Pense • am 4.3.12 um 22:26 Uhr

    Gut und solide; mir ist nix Peinliches aufgefallen. Der Seniorchef zeigt am Schluss tragisches Gewissen – gehört wohl dazu, zu Senioren ist man nett.


  • Miss Adele • am 5.3.12 um 20:36 Uhr

    Gute, vollkommen durchschnittliche Sonntag-Abend Unterhaltung.
    Hatte von den Stuttgartern ein Format dieser Größenordnung erwartet.

    Dennoch bin ich immer wieder gestolpert.
    Die Sache mit dem Auto von diesem IT-Menschen war sowas von offensichtlich und abgeklappert.
    Jeder Vollidiot merkt, dass da was nicht stimmt.
    Und zu Boots Urlaub. Wenn ich mit meiner Familie Wandern in Südtirol plane, will ich das doch auch machen und keine 3 Wochen all inklusive Kanaren.
    Oder sollte man das dankend annehmen?


  • Sas • am 6.3.12 um 18:39 Uhr

    Den Fabrikanten, gespielt von Otto Mellies, fand ich sehr überzeugend und vielseitig. Auch seine Frau, gespielt von Susanne Scholl, ist mir sehr positiv aufgefallen. Zwischendurch habe ich sie sogar kurz verdächtigt, wegen ihres vielsagenden Blicks nach der Begrüßung ihres Mannes.


  • Marie • am 30.5.12 um 12:49 Uhr

    Sehr überzeugender Tatort ohne unrealistische Handlungen oder Reaktionen, hat mir persönlich gut gefallen, außerdem ist der Täter nicht all zu schnell zu identifizieren (mir persönlich ging es jedenfalls so).


  • arte-Versteher • am 10.12.14 um 12:55 Uhr

    Der Edelhacker fährt Jaguar E-Type, damit auch ein Blinder merkt, dass etwas nicht stimmt? Die smarte, im Unternehmen gut vernetzte Personalchefin ahnt kein bisschen, warum ihr Vater seinen Job als Entwicklungsleiter verlor? Der Seniorchef erleichtert sein Gewissen beim eingeschleusten Undercover-Poizisten? Alles sehr dick aufgetragen, fand ich. Auf der Habenseite steht dagegen ein sympathisches Ermittlerduo, sodass man diesen Tatort durchaus als durchschnittliche Abendunterhaltung ertragen kann.


  • Dirk • am 17.6.15 um 15:03 Uhr

    Der Tatort Nummer 830, gestern auf NDR, 22:00 h. Ein Tatort aus Stuttgart, die Hauptkommissare Lannert und Bootz spielen eine Rolle. Ja, und Gewehre, genauer genommen Jagdgewehre. Scheint da jeder zweite zu haben. Familienintrige im Fabrikantenmilieu ( Porzellanindustrie ). Ein langjährige Mitarbeiter, leider entlassen, wollte sich an den Firmenchef rächen, ballert auf ihn los, um sich dann doch selbst zu richten. Der meinte wohl, jetzt fällt der Alte vor Tränen um. Und sein Leibwächter, ein eingeschleuster Hauptkommissar? Den will man nun wirklich nicht haben! Zum Schluß ein Shooting. Der Sohn des unbeliebten Firmenchefs kommt, ja, mit einem Jagdgewehr, will den Vater richten, klaut dann dem Leibwächter (Hauptkommissar) die Pistole und jagd diesen durch den Wald. Dann kommt der Hauptkommissar Lannert, der mit dem Ur-Porsche, schießt den Angreifer nieder und rettet seinen Kollegen. Der, angeschossen am Arm, ist am nächsten Tag wieder im Dienst, da anschließend Urlaub ansteht. Tja, ein Scherbenhaufen eben.


  • Revilo • am 30.12.15 um 17:39 Uhr

    Nichts besonderes. Eine bessere Geschichte etwas schlechter dargestellt. Die Nebenrollen aber waren gut gespielt und daher gut besetzt. Im Mannschaftssport würde ich sagen, dieses Ermittlerteam ist eine Mittelfeldmannschaft, die hier in dieser Folge ein glückliches Unentschieden erreicht hat.
    Schulnote für diese Folge: 3-


  • Revilo • am 29.1.20 um 16:30 Uhr

    Lannert und Bootz in der 10. von insgesamt bis jetzt 24 Folgen dieser Tatort-Ermittler.

    In dieser Folge “Scherbenhaufen“ haben es die beiden Stuttgarter Ermittler Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) mit einem eigentlich spannenden Whodunit-Fall zu tun, wo ein Anschlag auf den Porzellanfabrikanten Otto Imberger (Otto Mellies) verübt wird. Das Opfer wird allerdings sein Chauffeur Mario Hummel (Lutz Schleisner).

    Story:
    Nach diesem Anschlag glauben die Ermittler, den Täter in dem Familien- und Firmenumfeld zu finden. Und weil Otto Imberger (Otto Mellies) weiter gefährdet scheint und auch keinen Chauffeur mehr hat, wird kurzerhand Sebastian Bootz (Felix Klare) als Bodyguard und Chauffeur für Otto Imberger (Otto Mellies) in die Familie eingeschleust. Mit dieser Methode ermitteln die beiden Ermittler dann und bekommen es mit Problemen eines Unternehmen zu tun wie Modernisierung, Industriespionage, Rationalisierungen und auch deren Folgen für alle Beteiligten. Am Ende wird das Resultat oder das wahre Motiv für dieses Attentat noch ein wenig überraschend. Im Nachgedanken dann eigentlich wieder nicht.

    Die Nebenrollen oder die nicht wiederkehrenden Hauptrollen werden hier in dieser Folge gut dargestellt. Zu nennen ist da vor allem Otto Mellies, der seinen Patriach Otto Imberger, welcher ja irgendwie nichts weiß, und sich auch immer etwas überrascht zeigt bei allen jetzt auftauchenden Folgen seines früheren Wirkens. Als sich diesem Patriach gegen Ende der Folge die Augen öffnen, wird leider auch der Film Story mäßig etwas leicht schwächer. Auch Christoph Letkowski spielt seine Rolle als Computerspezialist Lars Reichhardt in seinem ganz kurzen Einsatz sehr überzeugend. Er darf sogar laut Drehbuch einen historischen Jaguar E-Type dabei fahren.
    In seiner besten Phase ist die Folge “Scherbenhaufen“ an vier Sterne dran. Aber viele Szenen im Zwei-Sterne-Niveau lässt sie dann am Ende nur einen Durchschnittsfilm sein.
    Eine dieser schwachen Szenen sind einige heimliche Treffen von Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) in diesem Film. Gerade wenn jemand Fremdes auftaucht, weil beide sich ja eigentlich nicht kennen dürfen, wirken die Erklärungen ihres Zusammenseins, beim ersten Treffen extrem, etwas aufgesetzt. Auch andere Situationen und Treffen zwischen zwei Menschen haben oft ein aufgesetztes Gefühl im Gepäck. Dazu gehört die Szene, wo nur einer übrig bleibt, dazu. Ein schusswütiges Finale und auch der danach spendierte Urlaub von der Staatsanwältin Emilia Álvarez (Carolina Vera) an Sebastian Bootz (Felix Klare) und seine Frau Julia (Maja Schöne) lässt mich dann schließlich auch glauben, dass hier wohl nur ein Durchschnittsfilm erwünscht war.

    Summa summarum langen drei Sterne für die Bewertung dieser 10. Folge von Lannert und Bootz.

    Meine Schulnote: 3-


  • HerrBert • am 18.1.21 um 23:46 Uhr

    Ziemlich gut, immer wieder gerne.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv