Tatort Folge 737: Tote Männer



Die Tatort-Folge 737 „Tote Männer“ dreht sich um Sex. Um viel Sex. Hetero-, Homo- und Bisexualität in den verschiedensten Personenkonstellationen. Der nunmehr 20. Tatort-Fall der norddeutschen Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) wartet vor diesem Hintergrund mit einigen Überraschungen auf. So beginnt der Bremen-Tatort mit einer Situation, wie sie wohl nur allzu häufig im Kreis feierfreudiger Menschen vorkommen dürfte:

Tatort Tote Männer – Trailer



Auf einem Bremer Volksfest trifft ein gut aussehender Mann auf eine attraktive Frau. Die beiden flirten miteinander, küssen sich und treten schließlich gemeinsam den Heimweg an. Als sie dabei zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappen, verfolgen sie diese noch kurz, lassen dann aber von der Jagd auf die Kriminellen ab. Der Austausch von Zärtlichkeiten scheint dem Paar weitaus wichtiger zu sein. Bei dem Mann handelt es sich übrigens um niemand anderen als – Nils Stedefreund (Oliver Mommsen), Lürsens Ermittlungspartner. Die Frau, mit der er sich auf ein erotisches Abenteuer einlässt, ist Helen. Helen ist Inga Lürsens Tochter. Das Verhältnis der beiden birgt reichlich Konfliktpotential in sich…

Am nächsten Morgen wird einer der beiden Einbrecher tot an der Weser gefunden. Seine Hose ist heruntergezogen. In seiner Brust sind zehn Messereinstiche zu sehen. Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund werden mit der Aufklärung des Falls „Tote Männer“ betraut. Die ersten Recherchen ergeben, dass das Mordopfer ein Libanese ist, der als Stricher gearbeitet hat. Kommissar Nils Stedefreund erkennt den Mann vom Vorabend wieder, verschweigt Lürsen jedoch die Wahrheit. Das schlechte Gewissen nagt an ihm und er bereut nun die gemeinsame Nacht mit Ingas Tochter.

Leo Hartwig, ein Elektriker, rückt schon bald im Tatort „Tote Männer“ in den Fokus der Ermittlungen. Der Verdächtige hielt sich stets dort auf, wo sich auch das spätere Mordopfer befand. – Ein Zufall? Oder sind die Bremer Hauptkommissarin Lürsen und ihr Assistent dem Täter damit dicht auf den Fersen? Hartwig beteuert seine Unschuld. Doch selbst seine hochschwangere Frau Jutta wird mit der Zeit misstrauisch und beginnt, an ein sexuelles Doppelleben ihres Ehemannes zu glauben.

Nils Stedefreund ist sich sicher: Hartwig ist der gesuchte Mörder. Die kriminalistischen Untersuchungen führen den Tatort-Kommissar in diverse Schwulenkneipen. Währenddessen fängt seine Kollegin Inga an zu spüren, dass Nils ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Die Stimmung zwischen den beiden Bremer Kriminalbeamten wird immer angespannter. Als Lürsen endlich von dem One-Night-Stand von Nils und Helen erfährt, ist die Kommissarin außer sich: sie hält ihrem Kollegen eine kräftige Standpauke. Doch das soll nicht das einzige Problem im Tatort „Tote Männer“ sein, denn der Mordfall nimmt plötzlich eine überraschende Wendung…

Die Dreharbeiten zum Bremen-Tatort „Tote Männer“ fanden im Oktober und November 2008 in der Hansestadt statt. 7,21 Millionen Zuschauer sahen die Erstausstrahlung der Folge am 14. Juni 2009 im Ersten Programm der ARD.

Besetzung
Hauptkommissarin Inga Lürsen – Sabine Postel
Kommissar Stedefreund – Oliver Mommsen
Helen Reinders – Camilla Renschke
Leon Hartwig – Felix Eitner
Cousin – Baki Davrak
Geschäftsmann – Norman Hacker
Rechtsmediziner – Henriette Cejpek
Raul – Sebastian Weber
Bauleiter – Tilo Nest
Jutta Hartwig – Fritzi Haberlandt
Kriminalassistent Karlsen – Winfried Hammelmann

Stab
Drehbuch – Jochen Greve
Regie – Thomas Jauch
Kamera – Simon Schmejkal

Bilder: Radio Bremen/Hoever


15 Meinungen zum Tatort Folge 737: Tote Männer

  • Luise • am 30.5.09 um 17:55 Uhr

    Super Film!
    schaut ihn euch an!


  • Xavi • am 14.6.09 um 20:51 Uhr

    Wirklich sehr gelungener Tatort mit tollem Finale.
    Nur die Hinweise auf den tatsächlichen Mörder hätten ruhig noch später kommen können.


  • Gerald • am 14.6.09 um 21:11 Uhr

    Es gab es in der Kneipe ettliche Aussetzer mal schauen ob es gleich auf Eins Festival besser wird mit tote Männer…

    Gruß

    Gerald


  • Harry • am 14.6.09 um 21:16 Uhr

    warum hab ich in letzter Zeit ständig so ein dauer deja-vu beim Tatort gucken? :/

    Ich könnt schwören es gab mal nen Borowski Tatort der irgendwie genau aufs gleiche rauslief…


  • Tatort Fan Hamburg • am 14.6.09 um 21:17 Uhr

    fand den Tatort überhaupt nicht spannend. immer diese privaten liebeleien in der letzten zeit. und der war zu früh durchschaubar, war doch klar dass das die frau war.


  • Wortspiel • am 14.6.09 um 21:17 Uhr

    war echt ein guter!
    vor allem hab ich mich nich mehr eingekriegt über den namen der schwulenkneipe:
    HINTERZARTEN :-D hahaha


  • Mittel • am 14.6.09 um 21:18 Uhr

    Schwangere sind im Ausnahmezustand und demzufolge zu vielem fähig ;o) … Ich fand den Tatort wieder mal supergut und hatte bis kurz vor Schluß immer noch Leon Hartwig im Verdacht.


  • DecknameDagmar • am 15.6.09 um 9:34 Uhr

    Ich hab leider das Ende verpasst…. Wer war der Mörder???


  • cubachen • am 15.6.09 um 18:52 Uhr

    Eher guter Tatort, bei dem ich mal nicht eingeschlafen bin ;)
    Insegesamt ist mir die Serie aber zu abgedreht und meilenweit entfernt von Tatorten wie mit dem Krug ;)
    Wer spielte denn die nette Bedienung in der Kneipe, die den Namen „Katja“ hatte??
    Einer ne Ahung? Vlt Julia Helbich?


  • Auror • am 17.6.09 um 21:44 Uhr

    Ich war total enttäuscht. Tolle Besetzung mit Fritzi Haberlandt, aber dass sie die Mörderin war, war sowas von vorhersehbar. Wer auch sonst?


  • Joachim • am 2.5.12 um 4:01 Uhr

    Auch wenn die Beschreibung etwas dürftig erscheint, so ist der Tatort doch wirklich klasse.


  • Nico Haupt • am 2.3.13 um 5:04 Uhr

    Gibt es solche PsychopathInnen *wirklich in Deutschland ?
    Ich dachte, Deutschland hat Homosexualitaet in den 1800ern und 1960ern (wieder-) erfunden, wieso gibt es da jetzt in den 2010ern immer noch so nen Doppelboedige Moral ?
    Vermutlich sind ja Heterosexuelle auch schon in der Minderheit in D’land, oder ist Autor Jochen Greve „Schwulenhasser“ ? Irgendwie sind ja sexuelle Morde irgendwie nervend im Fernsehen, da ist immer so ne seltsame Doppeldenkerische Moral dahinter.
    Dennoch angenehm spannend und trotzdem ueberraschend auch wenn es ein bisschen vorhersehbar war.
    Schade dass Stedefreund mt Helen ncht mehr zusammen ist, wusste ich gar nicht.
    Bin immer noch unchronologisch hinter ein paer Folgen her ;
    Wieso hat die nen anderen Nachnamen als Lürsen?
    Immer wieder lustig das Lürsen in so priavt-komplexe Situationen gebracht wird, einmal wurde sie ja als ehemalige Stasi-Mitarbeiterin verdaechtigt.
    Anwyay, Lürsen and Stedefreund are one my latest alltime-teams from the 2000s of TATORT, all the best. Nun muss ich noch mehr aeltere Faelle von ihnen schauen, hoffe die ARD pisst Youtube nie auf die Pforten ;

    nico haupt, hetero-krimi-voyeur-veteran , new york city ;-)


  • JuSo • am 7.1.14 um 18:50 Uhr

    Kommt aber Heute, 07.01.14 auf NDR, und nicht auf RBB…


  • Anne Bauer • am 8.1.14 um 15:01 Uhr

    Wie heißt der song, der bei der ersten Einstellung in der Schwulenbar zu hören war?


  • Dirk • am 29.7.15 um 22:07 Uhr

    Der Tatort Nummer 737. Heute auf SWR, 22:00 h. Die Hauptkommissare Lürsen und Stedefreund ermitteln in der Bremer Pop-Szene, wobei der KHK Stedefreund noch ein intimes Verhältnis zur Tochter seiner Vorgesetzten unterhält und dieses hinterm Berg hält. Die wahren Tatort-Kommissare zeigen Nerven. Ein Konflikt-Tatort, von Jochen Greve, im Bereich der unteren Gürtel-Linie-Szene. Dennoch spannend und gut gedreht.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv