Tatort Folge 723: Herz aus Eis

Im Tatort mit dem Namen „Herz aus Eis“ liegt im Eliteinternat Schloss Hamberg der Sohn eines Topmanagers tot in der Schwimmhalle. Der erste Anschein lässt einen Selbstmord vermuten und so glaubt das auch Klara Blum, bis sich bei ihr die ersten Zweifel einstellen. Als Kai Perlmann im Filtersystem der Schwimmhalle einen abgerissenen Knopf und Klara den Bettbezug eindeckt, zu welchem der Knopf gehört, wird den beiden klar, dass das Opfer im Tatort „Herz aus Eis“ wie eine Katze in einem Sack ertränkt wurde.

Video Tatort das Herz aus Eis


Doch die aalglatten und überheblichen Mitschüler veranlassen die Kommissarin dieses Tatortes und ihren Assistenten dazu, niemanden in der Schule von ihrer Entdeckung etwas merken zu lassen und so alle im Tatort „Herz aus Eis“ darüber im Dunkeln zu lassen, dass sie in einem extrem kaltblütigen Gewaltverbrechen ermitteln. Mit den verdächtigen Schülern beginnt so ein Katz- und Mausspiel.

Diese Schüler merken trotz der guten und zurückhaltenden Taktik von Klara im Tatort „Herz aus Eis“ recht bald, dass ihr „perfektes“ Verbrechen möglicherweise auffliegt. Die Mitschüler versuchen einen groß angelegten Finanzbetrug zu vertuschen und genau damit wollte der Tote sie auch erpressen. Nun beginnt auch noch eine Mitwisserin damit, die Nerven zu verlieren. Nun überlegen die Mitschüler ihren nächsten Schritt und gehen dabei im Tatort „Herz aus Eis“ derart kaltblütig vor, dass Klara Gefahr läuft, das ihre Ermittlungen ins Hintertreffen geraten.

Doch als sich ein Mitschüler beim einem Verhör verplappert, holen die Ermittler Klara Blum und Kai Perlmann im Tatort „Herz aus Eis“ schnell wieder auf. Es wird für sie ein Wettlauf mit dem Tod.

Besetzung der Tatort – Folge „Herz aus Eis“:
Klara Blum – Eva Mattes
Kai Perlmann – Sebastian Bezzel
Pathologe Wehmut – Benjamin Morik
Max – Florian Bartholomäi
Annika Beck – Justine Hauer
Kriminaldirektor Wagner – Thomas Meinhardt

Stab
Regie: Ed Herzog
Kamera: Ralf Nowak
Szenenbild: Jost Schrader
Buch: Dorothee Schön
Musik: Thomas Osterhoff

Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Herz aus Eis“: 22.02.2009
Bilder: SWR/Schweigert

7_Tatort_Herz_aus_Eis

4_Tatort_Herz_aus_Eis

3_Tatort_Herz_aus_Eis

1_Tatort_Herz_aus_Eis

15_Tatort_Herz_aus_Eis

14_Tatort_Herz_aus_Eis

9_Tatort_Herz_aus_Eis

8_Tatort_Herz_aus_Eis

5_Tatort_Herz_aus_Eis

Tags , , , , |

8 Kommentare

  • ein.leguan
    22. Februar 2009 - 22:48 | Permalink

    Mensch… wie heisst die Schauspielerin der mörderischen (und reizend kalten) Viktoria??

  • Simon Freitag
    22. Februar 2009 - 23:43 | Permalink

    Hallo!

    Ich würde gern wissen wie der Song heißt welcher gespielt wird als die Drogen vor der Disco gekauft werden. Es ist ein Metalsong, würde gern den Interpreten und den titel wissen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Simon Freitag

  • LadyPeanut
    25. Februar 2009 - 04:50 | Permalink

    HILFEEE!!!
    Ich habe die Sendung leider verpasst und konnte diese auch nicht mitschneiden. Ich hätte sie aber so gern gesehen, weil mich viel mit dem Internat in Meersburg verbindet… Wisst Ihr eine Möglichkeit, wie man die Sendung nochmal ansehen kann??

    Danke schonmal!

  • Thomas Hruschka
    4. März 2009 - 19:58 | Permalink

    Hallo,
    in der Sendung “Herz aus Eis” wurde ein wunderschönes Klassisches Stück kurz in einer Szene angespielt (welche Szene das war, habe ich leider vergessen). Wenn Ihr mir mitteilen könntet wie das Stück heisst und wer der Komponist ist, ich wäre überglücklich.

    Danke schonmal im Vorraus

    Thomas Hruschka

  • Dennis
    23. März 2009 - 21:29 | Permalink

    Die Viktoria wurde von Nora von Waldstätten gespielt. Eiskalt Ihre Blicke :-)

    Aber weinen mußte sie dann doch am Ende……

  • Kollmannsberger Zupfi
    30. März 2009 - 12:46 | Permalink

    Super Tatort!

    Und dann kommt der Perlmann und man schreit: “Des is ja da Grüneis Flocki aus der Serie ‘Franzi’!”

    Sehr wandelbar, der Bezzel Wasti!

  • Ataman
    17. Januar 2011 - 22:58 | Permalink

    Großartige Nora von Waldstätten! 17.01. 20011

  • Daniel
    15. Oktober 2011 - 04:53 | Permalink

    Habe heute eine Wiederholung dieser tatortfolge gesehen. Auch wenn ich diese Folge breits kenne: Imer und immer wieder bin ich von den dargestellten Charakteren fasziniert und ebenso gefesselt, insb. von der kaltblütigen Rafinesse der Internats-Schüler (insbesondere die Dame mit den Eisaugen: Victoria) . Die Abgeschiedenheit des Internats, die Nähe zum Bodensee und die Welt des Internats, die kalte Jahreszeit lassen eine eigenartige Atmosphäre aufkommen, die den Zuschauer in den Bann zieht. Wenn dann auch noch das “Herz aus Eis” der Victoria (Nora von Waldstätten) pocht, ist das Unheil nicht mehr weit. Im Zentrum steht ein Trio an Internatsschülern (Victoria, Max und Olga). Die markantesten Szenen sind:
    1.Die Verabreichung einer mit Schlafmittel beigemischten Vodkaflasche an einen Mitschüler durch Olga.
    2.Die Ertränkung desselben durch Victoria und Max in einem Hallenbad. Markant: Der Mitschüler wurde eingewickelt , gefesselt und dann reingeworfen. Eiskalt eben.
    3.Der Versuch, sich Olga (als Mitwisserin) durch Mord zu entledigen, indem die beiden anderen Eingeweihten diese auf einen zugefrorenen See (Weiher) locken und dann eiskalt in ein Loch eines ansonsten zugefrorenen Sees befördern. Das hinterfotzinge: Max hält der um Hilfe ringenden Armen Olgas einen Ast entgegen. Nicht um ihr zu helfen, sondern um sie tiefer ins Eis zu schieben.Eiskalt.
    4.Nach der Rettung Olgas durch einen der herbeigeeilten Kommissar kommt es noch dicker:Unter dem Vorwand, Olga besuchen zu wollen, verschaffen sich Victoria und Max Zugang in ihr Krankenzimmer. Diese wissen um die Zuckerkranheit Olgas und mischen einer Lösung Insulin bei, damit Olga auf diese Weise vom Leben scheidet. Denn beide wollen nicht durch Olgas spätere Aussagen beider Taten überführt werden. In letzter Sekunde konnte Olga doch noch gerettet werden.
    Am Ende tut Victoria auch noch so, als wäre die Sache mit der Insulinspritze eine Idee Max´gewesen. Aber die Kommissarin hatte eine kriminalistische List angewandt und die Heimtücke der Internatsschülerin durchschaut.

    Für mich: eine der besten Tatort- Folgen überhaupt. Aber das ist ja Geschmackssache!

  • Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>