Tatort Folge 727: Höllenfahrt

  0 Meinungen
0 0 Tatort Folge 727: Höllenfahrt

In dieser Episode des Tatort Münster mit dem Namen „Höllenfahrt“ wird das Golfturnier von Professor Boerne an einem Sommertag wie aus dem Bilderbuch durch eine Leiche im Smoking jäh unterbrochen. Boerne hat den Sieg des Turniers fest im Auge und ist so kurzzeitig versucht, seinen Job zu verleugnen. Er unterstellt, dass sich das Opfer, der Münsteraner Bankier Dr. Reimund Strothoff, im Tatort „Höllenfahrt“ selbst das Leben genommen hat. Als Professor Boerne aber an einem der Fußgelenke Fesselungsmale findet, entschließt sich Boerne doch dazu, Kommissar Thiel zu informieren.

Video Tatort Höllenfahrt

In einer Kurklinik wird seit Kurzem ein Trauma-Patient vermisst und Kommissar Thiel erfährt, kurz nachdem er angekommen ist, dass der ermordete Bankierim Tatort „Höllenfahrt“  am Vorabend eine sehr laute Auseinandersetzung mit einer gut aussehenden Frau hatte. Diese Frau verlässt in ihrem Auto gerade das Gelände. Fährt da etwa die vermeintliche Täterin davon?

Kurz entschlossen nehmen die Prof. Boerne und Kommissar Thiel im Tatort „Höllenfahrt“ die Verfolgung der schönen unbekannten Frau auf. Doch sie verlieren die Frau und stehen rasch vor einer weiteren Leiche. Die Täterin oder der vermeintliche Täter war eindeutig in beiden Fällen der gleiche. War es etwa ein Rachefeldzug und wenn ja, mit welchem Motiv? Wo liegt im Tatort „Höllenfahrt“ die Verbindung zwischen den beiden Mordfällen? Wer könnte das nächste Opfer sein und wer steht sonst noch auf der Liste?

Einen Tag, eine Nacht und eine Leiche später haben Kommissar Thiel und Professor Boerne im Tatort „Höllenfahrt“ die abenteuerlichsten Stunden hinter sich, welche sie je miteinander verlebt haben. Nachdem sie einmal quer durchs Münsterland gereist sind, können sie auch auf die wohl kürzeste Reise ihres Lebens zurückblicken. Sie haben die Sommeridylle des Golfturniers verlassen und sind in eine finstere Welt eingetaucht, welche einst so weit entfernt schien und doch nur einige Weggabelungen weiter lag.

Besetzung der Tatort – Folge „Höllenfahrt“:
Frank Thiel – Axel Prahl
Prof. Boerne – Jan-Josef Liefers
Silke Haller(“Alberich”) – ChrisTine Urspruch
Nadeshda Krusenstern – Friederike Kempter
Wilhelmine Klemm – Mechthild Großmann
Alexandra Kolb – Nina Kunzendorf
Dr. Ralph Winkler – Mark Waschke
Dr. Bollinger – Paul Faßnacht

Stab
Regie: Matthias Seelig
Kamera: Eckhard Jansen
Buch: Christoph Reyer

Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Höllenfahrt“: 22.03.2009
Bilder:WDR/Michael Böhme

1_Tatort_Hoellenfahrt

7_Tatort_Hoellenfahrt

6_Tatort_Hoellenfahrt

4_Tatort_Hoellenfahrt

3_Tatort_Hoellenfahrt

2_Tatort_Hoellenfahrt

15_Tatort_Hoellenfahrt

11_Tatort_Hoellenfahrt

9_Tatort_Hoellenfahrt

Tags , , , , |

14 Kommentare

  • Gerald
    22. März 2009 - 22:23 | Permalink

    Ein wirklich toller Tatort. Mir gefallen die Münster Tatorte wirklich immer am besten.

  • Addi Adrian
    23. März 2009 - 14:21 | Permalink

    So einen Quatsch habe ich lange nicht gesehen.

  • Thilo
    23. März 2009 - 20:03 | Permalink

    Kann mir noch einmal jemand die Auflösung in eigenen Worten schreiben? Warum hat Winkler denn den Bankier, Solana und fast Dr. Bollinger umgebracht? Wie waren die drei denn in die Entführung in Norafrika verwickelt? Und warum hat Winkler die Morde begannen und nicht der andere Mitgefangene, der vorher Selbstmord begannen hat?
    Danke!

  • WernerB
    23. März 2009 - 21:02 | Permalink

    Die Story war sehr verwirrend, das haben die witzigen Dialoge nicht wett machen können. Schade!

  • ich
    23. März 2009 - 22:27 | Permalink

    Der andere Mitgefangene war kein Mörder, er hat sich stattdessen umgebracht. Winkler hat ihn dafür aus der Klinik frei gelassen. Und ihn anschließend gerächt. (Sich auch.)
    Die drei gehörten zu der Firma, die den Arbeitsauftrag in Afrika gegeben hat. Einer von ihnen hat sich zudem die Hälfte des Lösegeldes unter den Nagel gerissen.

  • sensenmann
    25. März 2009 - 20:42 | Permalink

    Dieser Tatort war nach Satisfaktion der beste Münster-Tatort, obwohl man erstmal den Hintergrund des Mordes von Winkler an Solana und Strothoff schnallen muss. Die witzigen Dialoge, die lustigen Aktionen , wie z.B. mit den Fahrradfahrern waren einfach spitze !

  • Flo Mertens
    30. März 2009 - 21:10 | Permalink

    Schlimmer Quatsch war das.

  • S.
    1. April 2009 - 19:39 | Permalink

    Alberne Szenen voll Sparwitz, aus einer eigentlich spannenden Ausgangssituation eine öde und unrealistische Folge gemacht – Die Tatorte aus Münster sind und bleiben leider ein blamabler Auswuchs des eigentlich brillanten “Tatort”, Hoffnung auf Verbesserung vergebens.

  • Thilo
    5. April 2009 - 13:50 | Permalink

    Danke an @ich!

  • Peter
    3. Dezember 2009 - 23:39 | Permalink

    Kann hier meinen drei Vorschreibern nur aus vollem Herzen
    beipflichten, auch ich habe mich hier verscheißert gefühlt.

    @ S.: Sehr treffend ausgedrückt!,

    Denn:

    Ich will einen spannenden! Krimi sehen,
    mit plausiblen Motive für Taten, die diesen Motiven auch angemessen sind.
    Einen “Faden”, “eine Story” haben, damit ich folgen kann . .

    Das muß nicht nur bierernst sein, aber Humor im Krimi
    kann nur sehr dosiert und “fein” dargeboten werden,
    nur dann wird die typische, geile Krimi-Atmosphäre
    aufgebaut und NICHT geradezu genußvoll zerstört.

    Was die zwei Münster-Komiker, besonders der Geck,
    die eitle Diva J.J. Liefers, hier darstellen,
    hat mit Kriminalfilm nichts zutun.
    Die Bilder sprechen für sich. Slapstick im Krimi?

    Die “goldene Zeit” des Tatorts waren die 70′er/80′er
    Jahre, “meine” Kommissare, Spannung pur! gab’s
    bei Haferkamp, Finke, Trimmel – auch “Schimanski”,
    hat mir mit seinem speziellen Typ, der Slang-Humor,
    das Rauhbein, sehr gut gefallen . .
    Mit all diesen Filmen kann man den “Münster”-Quatsch,
    dessen Machart, nicht vergleichen . .

    ARD-Programm-Leute!, Nur Mut, wiederholen Sie die
    ganzen Folgen . . Neustart der “Tatort” – Reihe,
    ein guter Sendeplatz, 20.15 Uhr !!
    “Taxi nach Leipzig”, Trimmel fängt an . . .
    Und 20/25 Jahre lang’ gibts wieder gute Krimi’s im
    deutschen Fernsehen . .

    LG Peter, Berlin.

  • Kathy
    10. März 2010 - 15:10 | Permalink

    „Popcorn raus, Licht aus, Spott an!“ – denn hier kommt ein Knaller nach dem anderen. Für den wahren Krimi-Fan wird diese Folge bestimmt nicht zu den Highlights gehören, da im Tatort Münster die Gewalttat eigentlich nur Nebensache ist und die Folge „Höllenfahrt“ bildet hierbei gewiss keine Ausnahme. Thiel sitzt auf einer langweiligen Polizistenfortbildung und Boerne ist doppelt genervt: Eine Leiche verdierbt ihm sein Golfturnier und sein neuer Mercedes SLK scheint eine Montagsproduktion zu sein. Es gibt gefährliche Fahrten durch Norddeutschlands Maisfelder, Sachbeschädigungen von bösen Fahrradfahren und und und. Entweder man liebt es, oder man hasst es. Ich fand es einfach nur genial! Tatort Münster und der Sonntagabend ist schön.

  • krümel
    10. März 2010 - 21:58 | Permalink

    Der Tatort war echt der Knaller! Wohl dem, der die Vorpremiere zusammen mit den Hauptdarstellern im Cineplex in Münster sehen konnte…Mir waren damals die Karten zu teuer:(

  • André
    28. Juni 2010 - 00:35 | Permalink

    Hallo,
    ich möchte mich hiermit mal eben “outen”! : )
    Mit 25 Jahren ist es bestimmt recht ungewöhnlich sich für die Serie Tatort zu interessieren aber es ist nunmal wie es ist.
    Da meine Mam schon seit gefühlter Ewigkeit den tatort verfolgt und ich einmal durch Zufall Sonntags zu Gast war,
    habe ich den Tatort-Münster mit angeschaut.
    Es ist wohl die bester Serie die ich aus deutschland jeh gesehen habe.
    Ich bin vollkommen in den Bann gezogen.. ajedoch nur vom Tatort Münster!
    resultierende Frage: Gibt es eine Möglichkeit die kompletten Serien irgenwo zu schauen ohne unbedingt auf kauf DVD´s zurück greifen zu müssen ?
    (Auch wenn ich das dennoch tun werde wenn es keinen anderen Ausweg geben sollte)

    Mit den allerbesten Grüßen aus Sachsen
    ps: Dr. Börne rockt dermaßen! und der Vadder.. der alte Ticker!

    best regards

  • Anonymous
    22. August 2011 - 19:38 | Permalink

    Guck mal unter youtube dort einfach tatort m

  • Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    *

    Bewertung:
    12345

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>