Tatort Folge 771: Schmale Schultern



Im Mittelpunkt des Tatort „Schmale Schultern“ aus Köln stehen neben dem obligatorischen Mord, den die Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) aufklären, auch allerlei Beziehungs- und Familiendramen, die wahrscheinlich zu dem gewaltsamen Tod von Regina Scheffler geführt haben.

Tatort Schmale Schultern – Vorschauvideo



Der Krimi beginnt friedlich mit dem Blick auf ein spielendes Mädchen in der Kölner Vorstadt. Doch Idylle und Grauen liegen hier nah beieinander: Als nämlich die Puppe des Mädchens vom Balkon fällt, landet sie im Tatort „Schmale Schultern“ ausgerechnet in einer Blutlache zwischen zahlreichen Müllcontainern. In dieser großen Lache liegt die Leiche einer jungen Frau – Regina Scheffler, wie sich bald herausstellt. Auch diese ist von einem Balkon gestürzt, jedoch laut den ersten Ermittlungen nicht freiwillig. Und so müssen sich die Kommissare Schenk und Ballauf in Köln mal wieder auf die Suche nach einem Mörder machen.

Bei dem Täter könnte es sich möglicherweise um einen Sprayer handeln, denn die Wohnung der Toten ist in dem Tatort „Schmale Schultern“ verwüstet und eine Wand ziert ein frisches Graffiti. Vielleicht hatte Scheffler ja ihren Mörder dabei erwischt, wie er ihre Wand besprüht hatte, woraufhin der Täter in Panik geraten ist und sie umgebracht hat. Nur kurze Zeit später müssen die Fahnder Regina Schefflers Lebensgefährten die furchtbare Nachricht überbringen. Jens Otten ist im Tatort „Schmale Schultern“ tief getroffen, hatten die beiden nicht schon ihre Hochzeit geplant und erwarteten sogar ihr erstes Kind.

Bald werden Schenk und Ballauf darauf aufmerksam, dass in der Nachbarschaft der Toten in Köln anscheinend ein Sprayer schon in mehrere Wohnungen eingedrungen ist und dort Graffitis hinterlassen hatte. Weil der Graffitti-Stil sich jedoch stark unterscheidet, vermuten die Kommissare im Tatort „Schmale Schultern“ eher einen Trittbrettfahrer, der das Sprayen nur als Tarnung für einen gezielten Mord genutzt hatte. Wenig später erhalten Ballauf und Schenk von der Gerichtsmedizin die Bestätigung, dass das Opfer tatsächlich schwanger war. Die Autopsie hatte zudem ergeben, dass Regina Scheffler bereits tot war, als sie vom Balkon gestürtzt ist.

Bald steht mit Patrick Cosca ein erster Verdächtiger fest, denn der Jugendliche könnte der unbekannte Sprayer gewesen sein. Diesen Einbruch gesteht Costa auch, den Mord leugnet er jedoch vehement. Costas Eltern erzählen den Kommissaren später, dass ihr Sohn die Tote flüchtig gekannt hatte. Das entspricht im Tatort „Schmale Schultern“ jedoch nicht ganz der Wahrheit, denn der Jugendliche hatte sogar eine Affäre mit der vergebenen Frau und ist außerdem der Vater ihres ungeborenen Kindes – wie er im Verhör unter Druck gesteht.

Diese erste geheime private Beziehung bleibt im Tatort „Schmale Schultern“ aus Köln aber nicht die einzige. So hatte Jens Otten schon seit Jahren Streit mit seiner Ex-Frau, weil ihm durch den hohen Unterhalt nur noch wenig Geld zum Leben blieb. Ottens Beziehung zu seinen Kindern ist ebenfalls verrüttet, sein Sohn nässt immer noch das Bett und seine Tochter Laura begegnet ihm nur mit Hass. Einen Ausweg aus dem finanziellen Engpass hätte Otten durch die Heirat erreicht, da so die Unterhaltszahlung deutlich reduziert worden wären. Hatte Claudia Otten, die Ex-Frau, also im Tatort „Schmale Schultern“ möglicherweise aus Geldgier einen Mord begangen, um die Heirat zu verhindern? Doch auch Laura und Patrick Costa könnten verdächtig sein, denn ausgerechnet diese beiden sind ein Paar…


Die von Christoph Schnee gedrehte Tatort-Folge 771 „Schmale Schultern“, welche auf dem Skript von Jürgen Werner, Ulrich Brandt und Stephan Wuschansky basiert, hatte ihre TV-Erstausstrahlung am 12. September 2010.

Tatort Köln #Trailer



Besetzung

Hauptkommissar Max Ballauf – Klaus J. Behrendt
Hauptkommissar Freddy Schenk – Dietmar Bär
Dr. Jospeh Roth [Gerichtsmediziner] – Joe Bausch
Franziska Lüttgenjohann – Tessa Mittelstaedt
Jens Otten – Pierre Besson
Melanie Schenk – Karoline Schuch
Laura Otten [gemeinsame Tochter] – Michelle Barthel
Patrick Cosca [Lauras Freund] – Ben Unterkofler
Claudia Otten [Ex-Frau von Jens Otten] – Nina Petri
Maria Cosca – Sema Meray
Ralf Cosca – Thomas Sarbacher
Sonja Peters – Lina Beckmann
Benjamin Peters – Mateo Wansing Lorriot
Christian „Chris“ Peter Bremer [Melanies Freund] – Gerdy Zint
Tanja Peters – Lilli von Kunhardt
u.a.

Stab

Aufnahmeleitung – Angie Simaifar
Besetzung/Casting – Anja Dihrberg
Regie – Christopher Schnee
Buch – Jürgen Werner, Stephan Wuschansky, Ulrich Brandt
Herstellungsleitung – Liane Retzlaff
Innenrequisite – Ingo Pfennig
Kamera – Diethard Prengel
Kostüme/Kostümbild – Elisabeth Kraus
Licht – Andreas Latosinszsky
Maske/Maskenbildner – Delia Mündelein
Mischung – Falk Möller
Musik/Filmkompositionen – Günther Illi
Produktionsleitung – Jutta Bürsgens
Produzent – Sonja Goslicki
Schnitt – Guido Krajewski
Sounddesign – Klaus Waßen-Floren

Bilder: WDR/Uwe Stratmann


14 Meinungen zum Tatort Folge 771: Schmale Schultern

  • Jan • am 14.9.10 um 20:50 Uhr

    Das war nach langer Zeit endlich mal wieder ein Tatort, wie er im Leben spielen könnte. Man kann den Kölnern ja vorwerfen, dass sie immer wieder sozialromantische Themen pflegen, aber schlecht sind iher Tatorte nun nicht gerade. Wenn ich da an die letzten Wochen denke…..


  • Rainer • am 28.1.13 um 11:45 Uhr

    Sehr gelungen, gut und spannend – ich freu mich auf jede Wiederholung !


  • nico haupt • am 3.2.13 um 2:00 Uhr

    ziemlich klasse und deutsch ; grossartge Leistung von Michelle Barthel ;


  • Isabel • am 27.8.13 um 15:36 Uhr

    Leider fehlt mir das Ende! Wer war`s?


  • JuSo • am 29.10.13 um 21:43 Uhr

    Wir fanden ihn, wie viele Kölner TOs, sehr gut!!


  • Elisa • am 29.10.13 um 23:19 Uhr

    Wer wars denn bin leider zehn Minuten vor Ende eingeschlafen?!


  • Zauberfine • am 30.10.13 um 19:53 Uhr

    Ich hab auch leider das Ende nicht gesehen – kenne es zwar inzwischen, würde es aber trotzdem gerne SEHEN! Weiß einer wie das möglich ist?! ;-)


  • P.Bauer • am 10.11.14 um 22:16 Uhr

    Achtung ich VERRATE HIER DAS ENDE

    Die Mutter wars Claudia Otten Ex-Frau von Jens Otten, am ende wird es nochmal richtig dramatisch denn Claudia versucht sich und ihren sohn per Schlaftabletten umzubringen.


  • P.Bauer • am 10.11.14 um 22:53 Uhr

    Ich suche das Lied aus diesem Tatort es kommt ca in 60 minute vor
    vielen dank für hilfreiche antworten


  • Norbert • am 11.11.14 um 17:36 Uhr

    @P. Bauer

    Wo hast Du gestern diese Folge gesehen? Der Sender RBB brachte statt dem Tatort um 20.15 Uhr die Sendung „Grenzenlos – Berlin feiert 25 Jahre nach dem Mauerfall“. Ich lade sie mir heute von einem OTR-Spiegelserver runter.


  • Dirk • am 10.11.15 um 22:23 Uhr

    Ein Kölner Tatort mit den Kommissaren Ballauf und Schenk. Die Nummer 771 ist es und sie passt. Aufgenommen und abgehandelt in den Problemzonen der Rhein-Metropole, viel Fingerspitzengefühl ist da fehl am Platze. Dennoch ermittelt das Traumpaar vom Rhein professionell und erfolgreich, retten Leben. Ein Beziehungsdrama im unteren Nachbarschaftsmilieu, welches realistisch auf die Leinwand gebracht worden ist. Na ja, diese Geschichten stehen auch täglich in den Zeitungen und kommen, ohne Mord und Totschlag, täglich vor. Da ich selber jahrelang in Köln und Umgebung dienstlich unterwegs gewesen war und auch jahrelang im Kölner Süden gewohnt habe, kenne ich alle Stadtteile und Vororte von Köln. Man muß schon sagen, es ist alles gelungen rübergekommen.


  • Anna Krechel • am 26.2.16 um 23:03 Uhr

    Diesen Tatort hab ich drei mal gesehen und ich fand den Tatort sehr gut 20 Sterne


  • Anna Krechel • am 28.2.16 um 18:11 Uhr

    Und ich finde auch sehr schön dieser Tatort kann man immer wieder sehen
    10 sterne soll sie von mir kriegen


  • Karin L. • am 6.9.22 um 23:27 Uhr

    So stelle ich mir Tatort vor. Nicht das, was im Jahrgang 2022 so abgeliefert wird.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv