Jochen Senf als Kommissar Max Palu


Einsatzgebiet: Tatort Saarbrücken
Erster Fall: Tatort Folge 201: Salü Palu
Erstausstrahlung: 24. Januar 1988

Körpergröße: 170 cm
Haarfarbe: grau
Augenfarbe: grün-grau

Bearbeitete Fälle

18

Aktiv im Dienst

1988 - 2005

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Max Palu

Der leitende Hauptkommissar Max Palu trat Ende der 1980er Jahre die Nachfolge von Ermittler Horst Schäfermann in der Mordkommission Saarbrücken an. Er fühlt sich pudelwohl in der multikulturellen Stadt und kennt viele Menschen hier mit Vornamen.

Max Palus Charakter

Palu ist ein umgänglicher Typ, der die schönen Dinge des Lebens zu schätzen weiß. Mit einem leckeren Essen und einem guten Rotwein versüßt er sich gern den Feierabend. Seine beständig wachsende Körperfülle sieht er mit Humor.
Fährt der Kommissar mit seinem Rad über den Wochenmarkt, schallen ihm aus allen Ecken Grüße entgegen. Die Saarländer lieben ihren Palu, gerade weil er so herrlich unkonventionell ist. Auch in Sachen Ermittlungsarbeit ist Palu eher unkonventionell und lässt Fünfe gerade sein. Eigentlich ist der Kommissar ein echter Menschenfreund, doch wird er hintergangen, kann er auch seine andere Seite zeigen: bei Sexisten oder Rassisten reißt ihm sofort der Geduldsfaden.

Palu und sein Team in Saarbrücken

Im Laufe der Jahre hat der Hauptkommissar mit wechselnden Assistenten zusammengearbeitet. Dabei hat er die lästige Schreibtischarbeit gerne auf seine Mitarbeiter abgewälzt und sich voll und ganz auf die praktische Ermittlungsarbeit konzentriert.
Max Palu ist nicht unbedingt ein Teamplayer, aber mit seiner Art zu ermitteln hat er oftmals Erfolg. Ab und an gerät der eigensinnige Tatort-Ermittler mit seinen Mitarbeitern aneinander. Sogar in die Kaffeekasse einzuzahlen vergisst der beleibte Polizist regelmäßig, trotz seiner sozialen Ader.

Kommissar Palu privat

Palu genießt das Leben mit allen Sinnen. Das führt allerdings manchmal dazu, dass auf seinem Konto Ebbe herrscht und er mit seinen Mietzahlungen in Rückstand gerät. Der sympathische Ermittler hat viele Freunde und kommt auch bei der Frauenwelt ausgezeichnet an. Er hat immer wieder längere Beziehungen mit attraktiven Frauen, die um einige Jahre jünger als er selbst sind. Der Lebemann ist geschieden und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit bekocht er gerne seine Freunde oder fährt mit seinem Rennrad durch die Gegend.

FAQ - Kommissar Max Palu

Ist Palu verheiratet?

Nein. Max Palu ist geschieden, aber hat immer mal wieder längere Beziehungen.

Wollte Palu schon immer zur Polizei?

Nein, eigentlich hatte der Ermittler vor Medizin zu studieren.

Welches Auto fährt der Kommissar?

Über einen längeren Zeitraum sah man Palu in einem schwarzen Citroen DX.

Wie heißen die Kinder von Max Palu?

Der Sohn heißt Ralf und seine Tochter heißt Lena.

Welche Laster hat Kommissar Palu.

Der Fahnder raucht und liebt französischen Rotwein.

Über den Darsteller Jochen Senf

Geboren wurde der beliebte Schauspieler 1942 in Frankfurt am Main. Nach dem Ende seiner Schullaufbahn absolvierte er ab 1963 das Studium der Germanistik und Romanistik und besuchte anschließend die Schauspielschule in Saarbrücken.

Senf geht zum Hörfunk

Seine Liebe zur Kunst führt ihn von 1969 bis 1978 zum Saarländischen Rundfunk, wo er als Hörspieldramaturg arbeitet. Als er 1988 die Rolle des Tatort-Kommissars Max Palu ergattert, wird der Schauspieler mit einem Schlag einem breiten Publikum bekannt. 18 Jahre lang verkörpert Senf den Ermittler Palu und erfreut sich bei den Zuschauern größter Beliebtheit. Neben der Rolle des Tatort-Ermittlers aus Saarbrücken war der Schauspieler noch in unzähligen anderen Fernseh- und Theaterproduktionen zu sehen. Außerdem schreibt er sehr erfolgreich Drehbücher und Hörbücher. Im Jahr 1993 debütierte er mit seinem ersten Kriminalroman "Bruno geht zu Fuß".

Jochen Senf privat

Jochen Senf war über viele Jahre mit einer Kinderpsychologin verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Tochter arbeitet als Therapeutin, der Sohn als Psychologe. 1987 machte der Schauspieler Schlagzeilen, weil er mit Oskar Lafontaines Ehefrau Margret durchbrannte und vier Jahre lang eine Beziehung mit ihr führte. Jochen Senfs Vater war der bekannte Ökonom und Universitätsprofessor Paul Senf, der auch Finanzminister des Saarlands war. Außerdem hat Senf noch zwei Brüder: Gerhard, ein Saarbrücker Psychologe, und Wolfgang Georg, der als Professor für Psychosomatik in Essen arbeitet.

Jochen Senf heute

Im Mai 2016 machte der Schauspieler Schlagzeilen, weil er nach einem längeren Aufenthalt im Krankenhaus in einem Pflegeheim in Berlin lebte. Doch obwohl er gesundheitlich angeschlagen war, wollte der Schauspieler zukünftig wieder als Darsteller arbeiten und an weiteren Romanen tüfteln.

FAQ - Schauspieler Jochen Senf

Ist Jochen Senf verheiratet?

Jochen Senf ist von seiner Ex-Frau, einer Kinderpsychologin, geschieden, aber führte der Darsteller führte einige längere Beziehungen.

Welche Hobbys hat Jochen Senf?

Früher ging der Schauspieler Senf gerne segeln und tanzte Walzer oder Tango.

Warum engagiert sich der Schauspieler gegen häusliche Gewalt?

Sein Engagement rührt daher, dass Senfs Vater früher gewalttätige Wutausbrüche hatte.

Ist Jochen Senf in sozialen Netzwerken aktiv?

Nein, Jochen Senf ist auf Facebook, Twitter & Co. nicht offiziell aktiv.

Wie kann ich ein Autogramm von Jochen Senf bekommen?

Autogrammwünsche können zusammen mit einem frankierten Rückumschlag an folgende Adresse geschickt werden:

Jochen Senf
c/o Castforward
Passauerstraße 35
81369 München