Dietmar Bär alias Tatort-Kommissar Schenk wird 60!



Erscheinungsjahr:
Kommissar:
Ort:


Der Schauspieler Dietmar Bär, der bereits seit 1997 als Kommissar Freddy Schenk gemeinsam mit seinem Kollegen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) das Kölner Tatort-Ermittlerduo bildet, feiert am 5. Februar 2021 seinen runden 60. Geburtstag.

Dietmar Bärs schauspielerische Ambitionen, wie auf rp-online nachzulesen ist, gehen bis in seine Schulzeit zurück, wo er in der dortigen Theatergruppe die ersten Schritte auf der Bühne wagte. Im Anschluss an das Abitur in seiner Geburtsstadt Dortmund absolvierte er eine schauspielerische Ausbildung an der Schauspielschule Bochum in den Jahren 1982 bis 1985.

Die erste Begegnung mit der ARD-Krimireihe Tatort hatte Bär 1984 mit einer kleineren Rolle in der Duisburger Tatort-Folge 159 „Zweierlei Blut“ mit Schimanski und Thanner. Außerhalb von Tatort-Drehtagen und dem Lernen der Drehbücher ist Dietmar Bär zudem als Hörbuchsprecher und Theaterschauspieler diverser Stücke tätig.

Übrigens: Dietmar Bärs Schauspielkollege Klaus J. Behrendt, der seinen Tatort-Partner Ballauf spielt, hat nur zwei Tage später als er selbst Geburtstag: Am 7. Februar 2021 wird Behrendt 61 Jahre alt.

Ob sich die beiden – natürlich mit dem gebotenen Hygieneabstand – anlässlich ihrer Ehrentage zuprosten werden?


Autor: Smokie

Quellen: https://rp-online.de/panorama/fernsehen/tatort-kommissar-dietmar-baer-wird-60-er-liebt-den-rhein-in-koeln_aid-55951153 (Stand vom 02.02.2021)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_B%C3%A4r (Stand vom 02.02.2021)


1 Meinung zum Dietmar Bär alias Tatort-Kommissar Schenk wird 60!

  • HerrBert • am 7.2.21 um 1:07 Uhr

    Lieber Dietmar Bär, volle Punktzahl. Bis auf ein paar Ausnahmen gefallen mir alle Kölner Tatorte sehr gut. Weiter so und viele Grüße an den Kollegen Klaus J. Behrendt.
    Wer hätte das damals schon ahnen können, als der Dietmar bei Schimanski die Hosen herunter gelassen hat. ( Vgl. “ Zweierlei Blut“)
    Aber es hat sich gelohnt ;-)


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv