ARD – Tatort im Höhenflug



Erscheinungsjahr:
Kommissar:
Ort:


  1 Meinung
ARD - Tatort im Höhenflug 1 1

Ist der aktuelle Corona-Lockdown der Grund, dass der ARD – Tatort gerade auf einer Welle des Erfolges schwimmt? Oder gibt es sogar einen neuen Tatort-Hype?

Denn bereits drei von vier erstausgestrahlte Folgen im neuen Jahr haben die Marke von 10 Millionen Zuschauern geknackt. Mit 10,96 Millionen Zuschauer blieb der NDR–Tatort „Tödliche Flut“ mit den Ermittlern Falke/Grosz knapp hinter den Kölner Oldies Ballauf/Schenk, die mit „Der Tod der Anderen“ sogar 11,19 Millionen Fans vor die Bildschirme lockten. Die bei den Rezensenten der „Tatort-Fans“ am besten bewertete „Schduaged“-Folge „Das ist unser Haus“ der Kommissare Lannert & Bootz belegt bei den Quoten mit 10,15 Millionen Zuschauern aktuell den dritten Platz.

Erstaunlich dabei ist: Die absoluten Quotenlieblinge Boerne/Thiel aus Münster sind in 2021 noch gar nicht an den Start gegangen.

Und noch überraschender, dass auch die Quotengaranten Lessing/Dorn vom Weimar-Tatort, die am 01.01. das aktuelle Tatort-Jahr eröffnet haben, unter 10 Millionen Zuschauer geblieben sind. Das zeigt deutlich, dass es nicht besondere Ermittlerteams sind, die aktuell Quote beim ARD-Tatort bringen. Vielmehr scheint das gesamte Kultformat sich stetig wachsender Beliebtheit zu erfreuen, auch wenn zum erfolgreichsten Münster-Tatort „Fangschuss“ aus dem Jahr 2017 noch viel Luft ist. Denn 14,56 Millionen Zuschauer folgten damals Boerne und Thiel bei der Tätersuche.

Übrigens – das Allzeit-Hoch der Tatort-Zuschauerzahlen stammt aus dem Jahr 1992. Hier folgten sage und schreibe 15,86 Millionen Zuschauer Kommissar Stoever (Manfred Krug) „Stoevers Fall“ bei seinen Mordermittlungen.


Stephan Delles

Quellen:
https://www.stern.de/kultur/tv/tatort/-tatort–aus-muenster–quotenrekord-fuer-thiel-und-boerne-9531740.html
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.krimis-sind-gefragt-tatort-lockt-fast-elf-millionen-zuschauer-vor-die-tv-geraete.89bfcc3e-f4ae-459b-b138-db22fc08e11c.html
https://www.diepresse.com/4603195/fernsehphanomen-tatort-die-meistgesehenen-tatort-episoden#slide-22
je Stand vom 27.01.2021


1 Meinung zum ARD – Tatort im Höhenflug

  • Der Fremde • am 1.2.21 um 10:20 Uhr

    Die Tatsache, dass am 1.1. (Weimar-TO) am wenigsten Zuseher aufschienen, lag natürlich daran, dass parallel Quotenhits wie „Das Traumschiff“ liefen …


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5
Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv