Prahl & Liefers: So musikalisch sind die Tatort-Stars



Erscheinungsjahr:
Kommissar:
Ort:


  0 Meinungen
Prahl & Liefers: So musikalisch sind die Tatort-Stars 0 0

Wenn ein neuer Münster-Tatort über die Bildschirme flimmert, schießen die Einschaltquoten in die Höhe. Das Ermittlerteam um Kommissar Frank Thiel und Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne – oh, sorry, natürlich Professor Karl-Friedrich Boerne – zählt unbestritten zu den beliebtesten Ermittlern beim ARD-Tatort. Und das liegt zweifelsohne an den Schauspielern dahinter, Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

Seit nunmehr über 18 Jahren und fast 40 Folgen begleiten sie die große Tatort-Gemeinde vor den Bildschirmen mit ihrer Mischung aus spannender Mördersuche und liebevollem Gekabbel. Sie werden mittlerweile so sehr mit ihren Rollen identifiziert, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Tatorts gibt.

Axel Prahl – der Mann rockt!

Bei Axel Prahl genügt schon ein Blick in den 2020 für die ARD produzierten Fernsehfilm „Nur mit Dir zusammen“, um festzustellen, dass er mehr kann, als nur schauspielern. In dem Fernsehdrama spielt er an der Seite der Schlagersängerin Vanessa Mai eine gealterte Rocklegende, die versucht, die entfremdete Tochter zurück zu gewinnen. Axel Prahl singt alle Songs in dem Film selbst und zeigt damit, wie viel musikalisches Talent in ihm steckt.

Die Musik hat sein Leben bereits vor der schauspielerischen Karriere bestimmt. So hat er sich nach seiner Schulzeit einige Zeit als Straßenmusiker in Spanien verdingt, um dann sogar ein Musikstudium an der Pädagogischen Hochschule in Kiel anzufangen. Auch wenn mit dem Studium nach 5 Semester schon wieder Schluss war und die Schauspielerei in sein Leben trat, so lief beides anfangs noch parallel. Selbst nach seiner endgültigen Entscheidung für die Schauspielerei trat er immer wieder als Gastmusiker in Erscheinung. Es entstanden über die Jahre diverse Aufnahmen mit dem Inselorchester, eine Co-Produktion mit der Berliner Rockband Knorkator und zuletzt der gemeinsam mit Vanessa Mai performte Song „Spiegel, Spiegel“ in dem oben erwähnten Fernsehfilm.

Jan Josef Liefers erste Gitarre

Die Musik ist auch das Element, das Axel Prahl außerhalb des Münster-Tatorts mit seinem Schauspielkollegen Jan Josef Liefers verbindet. Denn wie der Thiel-Darsteller ist auch Liefers eng in der Musik verwurzelt: Seit seinem elften Lebensjahr spielt J. J. Liefers Gitarre. Seit 2006 ist er mit seiner Band Radio Doria immer wieder auf Tournee, er selbst singt und begleitet mit dem Saiteninstrument. Wie er gerne auf Konzerten dem Publikum ausplauderte, haben ihn, geboren und aufgewachsen in der ehemaligen DDR, Lieder bekannter ostdeutscher Bands nachhaltig geprägt. So unter anderem auch die Band Silly, bei der seine jetzige Ehefrau Anna Loos von Ende 2005 bis 2018 als Sängerin auftrat. Ein Highlight seiner musikalischen Karriere ist für Liefers sicherlich, dass er die legendäre DDR-Band Puhdys auf deren Abschlusstournee 2012 begleiten durfte.

Neben der Schauspielerei und der Musik arbeitet Jan Josef Liefers auch als Regisseur und Produzent und hat 2010 die Firma Radio Doria Entertainment für Film und Fernsehproduktionen gegründet.

Zudem ist der berühmte Tatort-Pathologe auch politisch und sozial engagiert. Am 04. November 1989, nur wenige Tage vor dem Mauerfall, nahm Liefers vor mehreren hunderttausend Menschen als Redner an einer der größten Demonstration der DDR-Geschichte auf dem Berliner Alexanderplatz teil.

Er engagiert sich heute unter anderem für mehr Steuergerechtigkeit und gegen Armut. 2012 wurde Jan Josef Liefers von der sächsischen SPD-Fraktion als Wahlmann für Sachsen bei der 15. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten Gauck bestimmt. Im Fokus seines sozialen Engagements steht unter anderem auch das Kinderhospiz Sonnenhof Berlin sowie die Aktion Deine Stimme gegen Armut.

Jan Josef Liefers moderierte am 24. März vergangenen Jahres im Skype-Format die ARD-Talkshow LieferService. Dort präsentierte er den Fernsehzuschauerinnen und –zuschauern von zu Hause aus Unplugged-Versionen und Clips, die ihm Künstlerinnen und Künstler wie z.B. The BossHoss, Max Giesinger oder Johannes Oerding per Video zugeschickt haben. Und einer dieser Künstler war natürlich auch sein Tatort-Kollege Axel Prahl.

Axel Prahl und Jan Josef Liefers, echte Multitalente

Neben der Schauspielerei und der Musik lesen sowohl Prahl wie Liefers auch immer wieder Hörbücher ein oder leihen, wie im Fall von Jan Josef Liefers, ihre Stimme bekannten Figuren in Animationsblockbuster. Alex, der neurotische Löwe in „Madagaskar“, oder Max, der Jack Russell Terrier in „Pets“, sind von ihm synchronisiert worden.

Axel Prahl und Jan Josef Liefers nur auf ihre Tatort-Rollen zu reduzieren, würde den beiden Publikumslieblingen also beileibe nicht gerecht werden. Sie sind weit mehr als Frank Thiel, der Kommissar und Professor Karl-Friedrich Boerne, der – zumindest in seinen Augen – weltberühmte Gerichtsmediziner.


Stephan Delles

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Prahl
http://www.axelprahl.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Josef_Liefers
https://www.daserste.de/unterhaltung/musik/musiksendungen-im-ersten/sendung/lieferservice-100.html
https://www.synchronkartei.de/sprecher/1537/2
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/silly-ohne-anna-loos-es-gab-unterschiedliche-beduerfnisse-li.28162
https://www.mdr.de/zeitreise/liefers104.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/prominente-in-der-bundesversammlung-wenn-koenig-otto-den-praesidenten-waehlt-1.1303343
je Stand vom 20.01.2021


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5
Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv