Tatort Folge 835: Ihr Kinderlein kommet



Die Tatort-Folge 835 „Ihr Kinderlein kommet“ ist der zweite Teil einer bis dahin einzigartigen Doppelfolge des Tatorts. Hierin ermitteln die Leipziger Kommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) gemeinsam mit ihren Kölner Kollegen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär). In dem ersten Teil dieses Tatort-Falls, „Kinderland“, spielen sich Ermittlungen in mehreren Mordfällen an jungen Mädchen hauptsächlich in Leipzig ab, die Nachforschungen in „Ihr Kinderlein kommet“ hingegen verlagern sich nach Köln. Diese Fortsetzung schließt nahtlos an das offene Ende des ersten Teils an.

Tatort Ihr Kinderlein kommet – Trailer



In „Kinderland“ waren die vier Tatort-Ermittler bereits auf der Suche nach einem verschwundenen jungen Mädchen. Die 15 Jahre alte Anna Römer ist in der Folge zwar bereits gefunden worden, jedoch haben die Kommissare ihre Spur erneut verloren. Mit ihr werden in dem zweiten Teil, „Ihr Kinderlein kommet“, noch einige andere Mädchen vermisst. Handelt es sich um einen Serientäter? Es werden die Leichen zweier Mordopfer aus Leipzig und einer Toten aus Frankfurt aus dem Rhein geborgen. Der Verdacht, dass ein Serienmörder für den Tod der Mädchen verantwortlich ist, erhärtet sich. Jedes der Opfer hatte eine schwierige Vergangenheit, die Mädchen aus Leipzig mussten sich, um zu überleben, sogar prostituieren. Inwiefern hängt das mit der Tat zusammen?

Ballauf und Schenk erkennen schnell ein Muster: Alle Mordopfer in „Ihr Kinderlein kommet“ wurden vor ihrem Tod zunächst geschminkt und frisiert. Danach hat der Täter sie vergewaltigt, erwürgt und schließlich ihre Leichen in den Rhein geworfen. Die Spuren führen die Kölner Kommissare zu einem Schrottplatz, wo sie auf den bereits mehrfach wegen Sexualdelikten vorbestraften David Schmelzer stoßen. Er zum Hauptverdächtigen in dieser Tatort-Folge. Doch schon bald wird Schmelzer ebenfalls ermordet aufgefunden.

Es beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, denn die Ermittler aus Köln und Leipzig vermuten, dass die vermisste Anna Römer in „Ihr Kinderlein kommet“ ebenfalls in den Händen des Serienmörders ist und sie nur noch wenig Zeit haben, das Mädchen zu retten. Werden sie es dennoch rechtzeitig schaffen und den wahren Täter entlarven? Nach und nach erkennen die Kommissare die Zusammenhänge und decken die Hintergründe für die grausamen Taten auf. Doch für Eva Saalfeld, die einzige Frau in dem ungewöhnlichen vierköpfigen Tatort-Team, werden diese Erkenntnisse zu einer großen Gefahr. Können Ballauf, sein Kölner Kollege Schenk und der Leipziger Ermittler Keppler die Katastrophe noch rechtzeitig verhindern?


Der erste Teil der Doppelfolge aus Leipzig und Köln wurde am 8. April 2012, Ostersonntag, erstmals ausgestrahlt, „Ihr Kinderlein kommet“ folgte am Ostermontag, den 9. April 2012. Regie führte der bereits durch den Dreh vieler Tatort-Folgen erfahrene Thomas Jauch, Produktionssender war der WDR in Zusammenarbeit mit dem MDR.

Besetzung

Hauptkommissar Max Ballauf – Klaus J. Behrendt
Hauptkommissar Freddy Schenk – Dietmar Bär
Hauptkommissarin Eva Saalfeld – Simone Thomalla
Hauptkommissar Andreas Keppler – Martin Wuttke
Peter Bransky – Anian Zöllner
Anna Römer – Lotte Flack
David Schmelzer – Josef Heynert
Thomas Röpke – Thomas Arnold
Petra Röpke – Anja Lais
Stefan Graz – Jan Henrik Stahlberg
Franziska – Tessa Mittelstaedt
Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth – Joe Bausch
u.a.

Stab

Drehbuch – Jürgen Werner
Regie – Thomas Jauch
Redaktion – Frank Tönsmann
Produzentin – Sonja Goslicki
Kamera – Clemens Messow
Musik – Karim Sebastian Elias


22 Meinungen zum Tatort Folge 835: Ihr Kinderlein kommet

  • Achim Lehmkuhl • am 9.4.12 um 7:54 Uhr

    Hallo, ich habe den Tatort gestern leider verpasst und wollte diesen vor dem zweiten Teil heute gerne noch sehen. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Danke


  • Armin • am 9.4.12 um 15:03 Uhr

    Du hast nicht wirklich was verpasst. Seit langem mal wieder ein Kaugummi-Tatort!


  • Miss Adele • am 9.4.12 um 20:53 Uhr

    Dafür,dass man quasi von Anfang an wusste, dass finally alles gut werden wird und der Täter eh schon bekannt war, kam es dann für meinen Geschmack dann doch zu einem spannenden Showdown.
    Hier sieht man dann doch den Unterschied zu wesentlich, sagen wir aufwendigeren Produktion aus dem u.a. außereuropäischen Ausland, in denen man nicht merkt, dass einige End-Passagen als erstes gedreht wurden.
    Hier hat man doch ganz deutlich gemerkt, dass der zweite Teil zuerst gedreht wurde. Über das jüngste Opfer,dass im Rhein gefunden wurde, haben die Kölner mit den Leipzigern gesprochen,als wenn die von dem Fall noch nie etwas gehört hätten. Aber gut.

    War (en) nicht die/der Tatort(e) des Jahres, aber gut anzusehen.
    Wobei: Ich als zart besaitet, habe den Abschluss-Fall der Saarbrückener kaum verkraftet und habe jetzt von jungen Mädchen in Verließen für eine lange Zeit erstmal genug!


  • nico haupt • am 9.4.12 um 20:58 Uhr

    Absolute Meisterklasse. Wie schon in http://tatort-fans.de/tatort-folge-834-kinderland/ gehofft, hat sich Juergen Werner mit der zweiten Folge dieses presiverdaechtigen Doppel-TATORT zehnfach gesteigert. Welche Kritiker von Stern, SPIEGEL diesen super thriller verisssen jaben, muessen entweder daemliche Hirnos sein oder sind selbst perverse alte Saecke, die psychologische Analysen aufgrund solcher Geschehnisse verhindern wollen, damit sie heimlich paedo-movies anschauen koennen. Seit „Schweigen der Laemmer“ hat es keine solche schauspielerische Leistung bezueglich dieser Thematik mehr gegeben und auch das Experiment der Verbindung von Leipzig und Koeln hat sich erstaunlich gelohnt, die auch mit ironischen Sprachbarrieren gewitzelt hat, um Spannung aufzulockern, wenn Andreas Kepller anstelle eines ‚halve haahn‘ eigentlich lieber ein halbes Haehnchen gehabt haette. Die Spannung wurde sogar bis zum Schluss gesteigert, als Eva Saalfeld weiter ihre Jodie Foster-Hommage ausbauen konnte, und dem Taeter so direkt mit Hilfe eines alten Tagebuchs eines der Opfers auf die Schliche kommen konnte. Damit wurde deser TATORT zu einer der besten in der Geschichte der Serie, die nur noch von „Reifezeugnis“, „Duisburg-Ruhrort“ und „Fortuna III“ uebertreffen wurde. Erste Sahne, wie man so als echter Krimibegeisteter sagen kann und klasse besser als amerikanische Vorbilder.
    Grosse schauspielerische Leistung auch von Lotte Flack, die einen minimalen Einblick in Sexualopfer geben konnte, welche z.b. in der Vereinigten Staaten viel komplexer traumatisiert werden und danach komplexe Leben fuehren, die teilweise in korrupte Politikerkarrieren fuehren kann oder pseudo-Journalisten, die uns dann weitere Luegen in ihren Medienreporten praesentieren oder eben halbseidene Kritiken schreiben, wenn anstelle manipulierte Realitaetsparadigmen aufgeklaert werden koennten. Ein *echter Popcornschmaus mit viel Nachdenkens-Atmen. Props auch an Behrendt/Baer. Alle 5 wichtigsten Schausspieler, hier involviert, verdienen einen Preis, sowohl als auch Werner.

    my absolute respect ;

    nico, nyc ;


  • nico haupt • am 9.4.12 um 21:01 Uhr

    …warum gibt es hier immer noch keine echt-zeit or after-editierung ?
    Meine Tippfehler deuten hier wohl auf mein ‚excitement‘ an lol ; sorry about that above ;-


  • Alex und Lynne • am 10.4.12 um 1:38 Uhr

    Ein mittelmäßiges Drehbuch mit stereotypen Dialogen über die verschwendeten Solidarpaktgelder in Leipzig und Schwule in Köln. Getoppt von einer Simone Tomalla, der Wimpernschläge und Schmollmund wichtiger sind als Charakter zu zeigen. Ende versaut. Leider alles versaut. Dietmar Bär musste sie auch noch Küssen. Herzliches Beileid.


  • Michi • am 10.4.12 um 8:03 Uhr

    Guten Morgen Zusammen,

    wie bereits schon gesagt – man wusste ja wie es ausgeht. Dennoch war es überaus spannend und ich fand das Finale wirklich packend.

    Hervorzuheben bleibt für mich die Darstellung der Eltern des ersten Opfers – ich denke jedem der selbst Kinder hat kommt dieser Gedanke erschreckend, mehr noch, einfach schrecklich vor.

    Alles in Allem ein ganz gelungener Crossover, wenn auch nicht ganz so knackig wie die Kölner im Zusammenspiel mit dem vorherigen Leipziger Team.


  • Freia Laubach • am 10.4.12 um 9:15 Uhr

    Super Streifen,nichts übertrieben,einfach mal ein Tatort,an dem einem die Realität einholt,schlimm genug das es Kinder gibt,die in Deutschland durch Prostutition ihren Lebensunterhalt verdienen müssen,für jeden ist geld da,aber an die eigenen Leute wird nicht gedacht!


  • Rudi • am 10.4.12 um 13:58 Uhr

    Sehr gut nach Manila Entlich wieder eine sehr sehr gute doppel Folge.
    Vom Team Koeln Leipzig , in Zusammen Arbeit bitte mehr.


  • Jazabel1210 • am 15.4.12 um 23:05 Uhr

    Naja, ganz unterhaltsam…aber nicht wirklich spannend….!!!!


  • Lenny Kleinjan • am 22.4.12 um 21:10 Uhr

    Leider habe ich die Sendung verpaßt. Ich bin eine leidenschafliche Tatort-Zuschauerin, seit etwa 40 jahre, in den Niederlanden. Ich finde es sehr frustrierend nicht zu wissen wie die geschichte ausgegangen ist. Kann jemand kurz beschreiben was passsiert ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

    Mit freundlichem Gruss,
    Lenny Kleinjan
    Oud-Beijerland (NL)


  • Elvis • am 14.5.12 um 6:26 Uhr

    Wann wird die Thomalla endlich abgesetzt? Mangende Schauspielbefähigung ge-i-tüpfelt von gekuenstelter Selbstprofilierung schadet dem besten Drehbuch.


  • ElviZ • am 22.6.12 um 20:19 Uhr

    Ich halte Frau Thomalla für absolut talentfrei.
    Diese aufgesetzten Gesten und dieser immer gleiche Gesichtsausdruck, fürchterlich…


  • Wagner Thomas • am 23.12.12 um 21:19 Uhr

    Hier schreiben viele die einfach nicht dazugehören. Tatort ist Kult….basta. Seid ihr Schauspieler oder Drehbuchautoren? Auf jeden fall Nörgler und Besserwisser. Schaltet einfach um wenn ein Tatort kommt und verschont uns mit euren Komentaren


  • scriptor • am 30.12.13 um 23:53 Uhr

    Thopmalla.. das schont meine Stromrechnung!


  • Sabine Krönert • am 9.3.14 um 13:41 Uhr

    Der Tatort „Kinderland“ hat mir sehr gut gefallen, da in diesem Probleme mit Heranwachsenden und ihren Abnablungsbemühungen sowohl der Jugendlichen als auch der Erwachsenen gut dargestellt wurden.


  • Thomas • am 15.3.14 um 1:25 Uhr

    Ich fand den Schluss des Tatorts sehr unpassend. Da wurden 5 Kinder vergewaltigt und ermordet, und am Schluss sind die Kollegen bereits wieder zu Scherzen aufgelegt.


  • Tim • am 18.3.14 um 0:30 Uhr

    Ein schlechter Tatort. Die beiden Kölner Kommissare „glänzen“ mit einer schlechten schauspielerischen Leistung. Selbst Frau Thomalla ist etwas besser. Die Story wirkt an manchen Stellen zu sehr zusammengebastelt und man wundert sich, warum sie gerade jetzt auf diesen und jenen Schluss kommen. Wirkt alles künstlich und wenig realistisch. Allein die Szene mit der Mutter am Auto von Ballauf ist symptomaitsch für den gesamten Tatort – was eine schlechte Leistung…


  • Lorbeer Ralph • am 12.5.14 um 16:50 Uhr

    Der Tatort begleitet mich durch mein Leben und dafür ein großes DANKE. Ich bin Sozialarbeiter und finde gut , eure Gesellschaftskritik und das ihr nicht so Realitätsfrämt seit wie viele andere Filme. Euch weiterhin viel Erfolg Ralph


  • Dirk • am 2.2.16 um 18:48 Uhr

    Der Tatort Nummer 835 aus Köln mit der Hauptkommissarin Saalfeld und den weiteren ermittelnden Kollegen von der Leipziger und Kölner Mordkommission. Das Morden geht weiter und Saalfeld gerät selbst in akuter Lebensgefahr bei dem Versuch ein Mädchen aus den Fängen des mordenden Triebtäters zu befreien. Die Schlinge um diesen Abartigen zieht sich zu und Ballauf, Keppler sowie Schenk eilen ihr zu Hilfe. Tragisch und spannend bis zum Schluss ist dieser absolute Tatort-Thriller über Leid, Pein, Schmerz und Tod. Auch in Wiederholung ergreifend und sehenswert.


  • MadMonkey • am 27.5.17 um 14:40 Uhr

    Leider ist der zweite Fall ebenfalls eher mittelmäßig. Alles bleibt ein wenig blass und Spannung gibt es auch weniger als im ersten Fall somit bleiben am Ende 2,6 Sterne


  • Winfried Vorbeck • am 5.10.22 um 15:33 Uhr

    Nicht ganz so eindringlich wie der erste Teil, auch wenn ich nicht weiß, was gefehlt hat. Am beeindruckenden Finale hat es jedenfalls nicht gelegen. Daher: volle Punktzahl.

    Der mit de halve Hahn war im Übrigen ein echtes Highlight.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv