Tatort Kiel


Der erste Ermittler in Kiel war Kommissar Finke, gespielt von Klaus Schwarzkopf. Zwischen 1971 und 1978 brachte er es auf sieben Folgen, sechs davon unter dem mittlerweile weltberühmten Regisseur Wolfgang Petersen („Das Boot“ u.a.). Unvergessen und noch heute oft wiederholt ist die Folge „Reifezeugnis“ mit Nastassja Kinski in ihrer ersten großen Rolle. Bei der Erstausstrahlung erreichte die Sendung mit über 25 Millionen Zuschauern die zweithöchste Quote aller Tatort-Filme – nicht zuletzt wohl deshalb, weil die Kinski nackt zu sehen war. Eine weitere Folge mit Finke, „Nachtfrost“, erzielte die bis heute höchste Haushaltsreichweite mit 76 Prozent.

Danach war lange Pause angesagt in der nördlichsten Tatort-Stadt.

Erst seit 2003 gibt es wieder einen Kieler Kommissar: Klaus Borowski, gespielt von Axel Milberg. Sein Markenzeichen ist das „Ich höre“, wenn er sich am Telefon meldet. Vierzehn Fälle löste er zusammen mit der Psychologin Frieda Jung (Maren Eggert), mit der er auch privat verbandelt war, bis sie aus beruflichen Gründen nach Helsinki zog. Danach war er für zwei Folgen solo unterwegs.

Zwischen 2011 und 2017 stand Borowski die Kollegin Sarah Brandt (Sibell Kikelli) zur Seite. Als auch die sich versetzen ließ, löste der knurrige Ermittler wiederum einen Fall im Alleingang, bis ihm schließlich die junge Mila Sahin (Almila Bagriacik) 2018 zugeteilt wurde. Ihr erster gemeinsamer Fall hieß „Borowski und das Haus der Geister“ (Erstausstrahlung: 2. September 2018).

Für „Borowski und der vierte Mann“ sowie „Borowski und der coole Hund“ lieferte übrigens Bestsellerautor Henning Mankell die Drehbuchvorlagen.

Borowski ist kein einfacher Charakter – ein Eigenbrötler, Einzelgänger, einer, der sich nicht gerne einordnet. Er kann sich in aller Ruhe alte Hörspiele anhören und im nächsten Moment cholerische Anfälle bekommen: alles in allem ein sehr individueller Ermittler.

Tatort Kiel Sendezeiten


  • Tatort - Borowski und das Glück der Anderen

    Tatort - Borowski und das Glück der Anderen

    Dienstag 21.05.2024 um 22:00 NDR
    Borowski und Sahin | Tatort Kiel | 2019
    Der ermordete Dolmetscher Dell hatte kein Glück: Tatort-Kommissar Borowski und Mila Sahin aus Kiel ermitteln im Fall „Borowski und das Glück der Anderen“.

  • Tatort - Borowski und das Glück der Anderen

    Tatort - Borowski und das Glück der Anderen

    Mittwoch 22.05.2024 um 01:30 NDR
    Borowski und Sahin | Tatort Kiel | 2019
    Der ermordete Dolmetscher Dell hatte kein Glück: Tatort-Kommissar Borowski und Mila Sahin aus Kiel ermitteln im Fall „Borowski und das Glück der Anderen“.

Tatort Kiel alle Folgen


Tatort Folge 1263: Borowski und der Wiedergänger

Kurz und knapp – darum geht’s Ein Vermisstenfall hält die Kieler High Society in Atem: Toby Exner, Gatte der erfolgreichen Unternehmerin Greta Exner, ist seit Tagen verschwunden. Obwohl die Ehe der Exners in Trümmern liegt, alarmiert die verzweifelte Greta die Polizei. Zuletzt hatte Toby Kontakt zu einer „Kitty 13“, die er auf einem Dating-Portal kennengelernt mehr…


Tatort Folge 1251: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken

Eine Dröhnung Hard Rock zum 20-jährigen Jubiläum: Borowski sucht Kindsmörder im Metal-Mekka Herzlichen Glückwunsch, Klaus Borowski: Seit 20 Jahren ermittelt der Großmeister des Understatements im hohen Norden und hat in dieser Zeit in viele menschliche Abgründe geblickt. Dass der mitunter nordisch-unterkühlt wirkende Kommissar dabei nie die Empathie gegenüber den Opfern verliert und stets auch die mehr…


Tatort Folge 1236: Borowski und die große Wut

Klaus Borowski außer Gefecht? Ein wahrer Albtraum für den umtriebigen Kommissar, verkörpert von Axel Milberg, der jedoch im neuesten NDR-Tatort aus Kiel wahr wird: Borowski hat eine schwere Kopfverletzung erlitten und liegt im Krankenhaus, während seine Ermittlungspartnerin Mila Sahin (Almila Bagriacik) klären muss, wer für den Tod einer Radfahrerin verantwortlich ist. Als der Kriminalist auf mehr…


Tatort Folge 1197: Borowski und der Schatten des Mondes

Sommer 1970: Love and Peace, Jimi Hendrix, Fehmarn. Es ist die Zeit der wilden Festivals und der großen Freiheit. Auch Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) hat diese Zeit als Teenager miterlebt, doch es sind nicht nur schöne Erinnerungen: Als er mit seiner damaligen Freundin Susanne Hansen per Anhalter auf dem Weg zum Rockfestival auf Fehmarn mehr…


Tatort Folge 1173: Borowski und der gute Mensch

Er geht scheinbar durch Wände, dringt in die Wohnungen seiner Opfer ein, schläft in ihren Betten, benutzt und stiehlt ihre Zahnbürsten – spätestens bei diesem Schlüsselwort wissen echte Fans, von wem die Rede ist: Kai Korthals, der „stille Gast“, einer der mysteriösesten Täter der Tatort-Geschichte. Bereits zwei Mal hielt der psychisch gestörte Briefzusteller das Kieler mehr…


Tatort Folge 1159: Borowski und die Angst der weißen Männer

Brummel-Borowski (Axel Milberg) und seine schlagfertige Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) arbeiten ein fünftes Mal an einem gemeinsamen Fall: Der NDR-Tatort „Borowski und die Angst der weißen Männer“ führt vom Mord an einer jungen Discobesucherin in das Milieu von militanten Männerrechtlern, die sich im Internet gegen die bösen selbstbestimmten Frauen formieren. Der TV-Krimi aus dem mehr…


Tatort Folge 1131: Borowski und der Fluch der weißen Möwe

Die Ereignisse in Fall Nummer Vier „Borowski und der Fluch der weißen Möwe“ schockiert das Kieler Team um Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) zutiefst: Mitten in einer Veranstaltung an der Polizeihochschule rastet eine junge Schülerin aus und sticht ihren Kumpel ab. Der verstirbt noch am Tatort in den Armen des hilflosen mehr…


Tatort Folge 1112: Borowski und das Haus am Meer

Was haben ein kauziger Kieler Tatort-Kommissar, ein dänischer Indianer und ein geheimnisvolles Segelboot gemeinsam? – Sie spielen eine entscheidende Rolle im neusten TV-Krimi „Borowski und das Haus am Meer“, Tatort-Episode 1112. Die Produktion aus dem Hause des NDR spielt anteilig in Dänemark, womit der norddeutsche Ermittler Klaus Borowski (Axel Milberg) in alte Gefilde zurückfindet. Dieses mehr…


Tatort Folge 1086: Borowski und das Glück der Anderen

Der Kieler Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und seine neue junge Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) bekommen es in ihrem zweiten gemeinsamen Einsatz „Borowski und das Glück der Anderen“ mit einem Mordfall zu tun, der alles andere als durchsichtig erscheint. Hat eine eiskalte Karrierefrau ihrem Ehemann sieben Pistolenkugel in Bauch und Brust gejagt? Der Tatort mehr…


Tatort Folge 1065: Borowski und das Haus der Geister

Zum ersten Mal bekommen wir im Kieler Tatort „Borowski und das Haus der Geister“ die neue, zukünftige Ermittlungspartnerin an der Seite des knurrigen Kriminalhauptkommissars zu Gesicht: Gestatten, Mila Sahin. Die 28-jährige Kommissarin mit türkischen Wurzeln hat aus freien Stücken Berlin verlassen, um fernab von Freunden und Familie hier im Norden Deutschlands Fuß zu fassen. Im mehr…


Tatort Folge 1049: Borowski und das Land zwischen den Meeren

Sarah Brandt (Sibel Kekilli) ist gegangen. Und sie fehlt dem knurrigen Borowski (Axel Milberg) von der Kripo Kiel, auch wenn er es sich ungerne eingestehen möchte. Widerwillig setzt der Fahnder zur (fiktiven) nordfriesischen Insel Suunholt über, um dort nach vielen Jahren der Teamarbeit erstmals wieder im Alleingang einen Fall zu lösen. Was er anfangs nicht mehr…


Tatort Folge 1025: Borowski und das Fest des Nordens

Der Kieler Tatort „Borowski und das Fest des Nordens“ setzt chronologisch eigentlich da an, wo Borowskis und Brandts Fall „Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes“ (Tatort-Folge 964, Erstausstrahlung: 29. November 2015) endete. Das Erste zog jedoch die Ausstrahlung von drei Episoden um Hauptkommissar Borowski vor („Borowski und das verlorene Mädchen“, „Taxi nach Leipzig“ und mehr…


Tatort Folge 1015: Borowski und das dunkle Netz

Nach den zwei Tatorten „HAL“ aus Stuttgart und dem Bremer Beitrag „Echolot“ aus dem Jahr 2016 wird nun erneut ein „Cyber-Tatort“ in die Krimireihe aufgenommen. Mit Fachberatung im Rücken durch den Toppoint e.V. aus Kiel, wurde der 14. Fall (eigentlich der 13., klammert man die Jubiläumsfolge „Taxi nach Leipzig“ mit Borowski/Lindholm ohne Brandt aus) des mehr…


Tatort Folge 1000: Taxi nach Leipzig

Das ist sie also. Die 1000. Tatort-Folge! „Taxi nach Leipzig“ lautet ihr Titel, und im Wagen nehmen gleich zwei bestens bekannte Ermittler der Krimireihe Platz. Es sind Klaus Borowski (Axel Milberg) vom Tatort Kiel sowie seine Hannoveraner Kollegin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler), die sich im 1000. Tatort erstmals begegnen – und sich auf Anhieb nicht mehr…


Tatort Folge 999: Borowski und das verlorene Mädchen

Kurz vor dem runden 1.000 Tatort-Jubiläum – Erstausstrahlungstermin der Folge „Taxi nach Leipzig“ ist am 13. November 2016 -, in dem die Kommissare Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg) eine gemeinsame Schreckensfahrt in den Osten der Republik erleben, löst eben jener Borowski noch fix einen berührenden Fall mit Kollegin Sarah Brandt (Sibel mehr…


Tatort Folge 964: Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes

Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und seine Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekili) von der Kripo Kiel können es kaum glauben: Kai Korthals ist zurück! (siehe Teil 1 Tatort-Folge 842 „Borowski und der stille Gast“) Der psychopathische Frauenmörder ist ein alter Bekannter. In der Erstausstrahlung der Tatort-Folge 964 am Sonntag, den 29. November 2015, erfahren Sie mehr…


Tatort Folge 941: Borowski und die Kinder von Gaarden

„Borowski und die Kinder von Gaarden“ ist der nunmehr 25. Einsatz für den norddeutschen Tatort-Ermittler Klaus Borowski, die Paraderolle für den Schauspieler Axel Milberg. Gemeinsam mit seiner jüngeren Kollegin Kommissarin Sarah Brandt (Sibel Kekilli) verschlägt es Borowski in dieser Tatort-Folge in einen sozialen Brennpunkt Kiels: in „Gaarden“ lebt über die Hälfte der Kinder unter 15 mehr…


Tatort Folge 933: Borowski und der Himmel über Kiel

Ein Kopf – ohne Körper – schwimmt im Wasser. In Mundsforde, einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiel, wird das abgetrennte aufgedunsene Körperteil angeschwemmt. Die Tatort-Folge 933 „Borowski und der Himmel über Kiel“ beginnt gruselig. Tatort Borowski und der Himmel über Kiel – Trailer ARD Der norddeutsche Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und seine mehr…


Tatort Folge 906: Borowski und das Meer

„Ich kann nicht mehr so weiterleben…“, klagt der Jurist Jens Adam. Gewissensbisse plagen ihn. Nein, er kann seinem Arbeitgeber, dem Unternehmen Marex, gegenüber nicht länger loyal sein. Die Firma ist weltweit führend im Abbau von Rohstoffen in der Tiefsee und gerade dabei, ein lukratives Millionengeschäft abzuschließen – auf Kosten der Umwelt, der Pflanzen und Tiere mehr…


Tatort Folge 892: Borowski und der Engel

Seit zehn Jahren schon knurrt Axel Milberg in der Rolle des Kommissar Borowski ein „Ich höre“ in den Telefonhörer. Der nachdenkliche, zuweilen etwas neurotische Einzelgänger gilt längst als einer der größten Sympathieträger der Tatort-Reihe. Seit 2003 ermittelte Borowski in 21 Tatort-Folgen, in denen er mit 37 Todesfällen konfrontiert wurde. Der erste „Borowski“ führte den norddeutschen mehr…


Tatort Folge 873: Borowski und der brennende Mann

Es ist Vorweihnachtszeit im verschneiten Schleswig-Holstein. Der Kieler Kriminalrat Roland Schladitz kehrt nach langer Zeit in seine Heimatstadt zurück. Doch bei dem Lucia-Fest-Umzug an einer dänischen Schule ereignet sich eine Tragödie in Schleswig: Ein Mann brennt lichterloh! Schnell steht fest, dass es sich nicht um einen Unfall handelt. Der Mann wurde vorsätzlich angezündet – es mehr…


Tatort Folge 846: Borowski und der freie Fall

In der Tatort-Folge 846 „Borowski und der freie Fall“ ermittelt der Kieler Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) zum 20. Mal in einem Mordfall. In ihrer dritten Tatort-Folge steht ihm dabei die junge Nachwuchsermittlerin Sarah Brandt (Sibel Kekilli) zur Seite. Dieses Mal müssen sie erneute Nachforschungen in einem bereits viele Jahre zurückliegenden Fall machen. Doch ist mehr…


Tatort Folge 842: Borowski und der stille Gast

Der Zuschauer muss in der Tatort-Folge 842 „Borowski und der stille Gast“ nicht lange über den Täter rätseln, für ihn geht es eher um die Frage „Warum?“ als „Wer?“. Der Kieler Kommissar und seine Assistentin Sarah Brandt haben allerdings eine ganze Weile an dem Fall zu knacken, bis sie dem Mörder auf die Spur kommen. mehr…


Tatort Folge 816: Borowski und der coole Hund

Ein Mann und eine Frau vergnügen sich an einem einsamen Badestrand. Es ist früher Morgen an der Ostseeküste. Der Mann springt von einem Steg aus ins Wasser; als die Frau nach ihm sehen will, ist er spurlos verschwunden – und das Wasser rot gefärbt von seinem Blut. Ein Fall für Kommissar Borowski (Axel Milberg) und mehr…


Tatort Folge 812: Borowski und die Frau am Fenster

Valeska Orschanova, eine junge blonde Frau, ist spurlos verschwunden. Hans Nielsson befürchtet das Schlimmste und meldet bei der örtlichen Mordkommission das mysteriöse Verschwinden seiner Freundin. Der Polizist ist sich sicher, dass sie ermordet wurde. Doch im Tatort „Borowski und die Frau am Fenster“ fehlen eingangs alle Anzeichen auf ein Gewaltdelikt und es kommen Zweifel auf, mehr…


Tatort Folge 785: Borowski und der vierte Mann

Schnee, Schnee – und noch mehr Schnee. Dazu die Weite der unberührten Natur, vereinzelte Wälder und scheues Wild. Zuschauer könnten meinen, der Tatort „Borowski und der vierte Mann“ spiele in Skandinavien, vielleicht in Schweden. Mit dieser Vermutung liegen sie gar nicht so verkehrt, denn die Drehbuchvorlage stammt aus der Feder des berühmten schwedischen Krimi-Schriftstellers Henning mehr…


Tatort Folge 777: Borowski und eine Frage von reinem Geschmack

Der 15-jährige Florian trinkt nichtsahnend einen Energydrink – und stirbt! Wie sich bei der Untersuchung der Leiche herausstellt, enthielt der Drink „Vitanale“ eine Überdosis Lebensmittelfarbstoff, die bei dem Jungen einen allergischen Schock auslöste. Tatort-Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) von der Kripo Kiel wird beauftragt, die ungewöhnlichen Todesumstände des Jungen zu untersuchen. Dabei wird dem norddeutschen mehr…


Tatort Folge 761: Tango für Borowski

Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) wird aus Kiel in das kleine Dorf Ilomantsi in Finnland gerufen. Er soll im Tatort „Tango für Borowski“ den 17-jährigen Deutschen Ralph Böttcher zu einem laufenden Verfahren verhören. Der Jugendliche, ein ehemaliger Junkie, lebt im Rahmen einer Resozialisierungsmaßnahme in einem finnischen Camp. Nun wird er verdächtigt, ein Mädchen aus dem mehr…


Tatort Folge 741: Borowski und die Sterne

Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) muss in der Tatort-Folge 741 „Borowski und die Sterne“ nach einem vermeintlichen Selbstmord ausgerechnet in der Szene der Hippies und alternden Rocker ermitteln, wobei er nicht nur in beruflicher Hinsicht tatkräftig von Psychologin Frieda Jung (Maren Eggert) unterstützt wird. Die Tote im Tatort „Borowski und die Sterne“ ist Margret Saloschnik, mehr…


Tatort Folge 732: Borowski und die heile Welt

Tatort-Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) aus Kiel bekommt es mit einem harten Fall zu tun: er muss Nadine Nowak mitteilen, dass ihre kleine Tochter Michelle tot ist. Die Leiche des achtjährigen Mädchens ist übersäht von Hämatomen. Umso tragischer wird der Fall „Borowski und die heile Welt“, als die Obduktion des Kindes ergibt, dass Michelle schon mehr…


Tatort Folge 707: Borowski und die einsamen Herzen

Für Kommissar Borowski (Axel Milberg) scheint der Fall auf den ersten Blick klar, als innerhalb kurzer Zeit in Kiel zwei Männer nach demselben Muster ermordet werden: es handelt sich um einen Serientäter, der mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiteres Mal morden wird. Doch was macht die Opfer zu Opfern? Hauptkommissar Klaus Borowski übernimmt die Ermittlungen. Schon mehr…


Tatort Folge 688: Borowski und das Mädchen im Moor

In dem Tatort „Borowski und das Mädchen im Moor“ suchen die beiden Fahnder aus Kiel, Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und Polizeipsychologin Frieda Jung (Maren Eggert), nach der verschwundenen 16-jährigen Industriellentochter Belinda, die zuletzt in einem Moor gesehen wurde. Gibt es im Tatort „Borowski und das Mädchen im Moor“ überhaupt das klassische Mordopfer, dessen Täter mehr…


Tatort Folge 673: Macht der Angst

Der Tatort „Macht der Angst“ mit dem Kieler Ermittler-Duo Klaus Borowski (Axel Milberg) und Frieda Jung (Maren Eggert) beginnt mit einem Schuss mitten in die Brust. Auf der Hörnbrück in Kiel wird Jochen Harmsen, ein unbescholtener Familienvater und Angestellter einer Umschlagsfirma, auf dem Weg zur Arbeit von einem Scharfschützen erschossen. Ohne ein erkennbares Motiv. Als mehr…


Tatort Folge 655: Das Ende des Schweigens

Tatort-Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) aus Kiel wird zum Hafen bestellt. Auf offener See haben Angler ein führerloses Segelboot entdeckt und die Polizei alarmiert. Im Boot kann Borowski die Jacke, Schuhe, Handtasche und den Ausweis von Silke Rohwedder sicherstellen – hat sich die Frau umgebracht? Der Ermittler sucht die Wohnung der Vermissten auf, um zu mehr…


Tatort Folge 639: Mann über Bord

Der zuweilen etwas mürrische, aber durchaus sympathische Tatort-Ermittler aus Kiel, Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg), hat einige erholsame Tage hinter sich: er kommt gerade von seinem Angelurlaub in Schweden zurück. Der Kripo-Beamte befindet sich auf der Überfahrt von Schweden nach Deutschland, als er von Björndahl, dem Ersten Offizier der Fähre, um Hilfe gebeten wird. Von mehr…


Tatort Folge 627: Sternenkinder

Der Kieler Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) ist geschockt. Was er in der Tatort-Folge 627 „Sternenkinder“ am Tatort zu hören und zu sehen bekommt, übersteigt beinahe seine Vorstellungskraft. Grausam sind die Bilder, die bei der Rekonstruktion des Tathergangs in seinem Kopf entstehen: einer schwangeren Frau wurde kurz vor der Geburt ihr Baby aus dem Bauch mehr…


Tatort Folge 608: Borowski in der Unterwelt

Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) ermittelt „in der Unterwelt“ Kiels nach dem Ursprung eines grausigen Funds: Hüftgelenke, Haare, Zähne und Prothesen tauchen in der Kanalisation der Stadt auf. Es handelt sich um die Überreste mehrerer Leichen, die mit Säure in Kontakt kamen. Der Kieler Ermittler und seine Kollegen von der Mordkommission stehen vor einem Rätsel. mehr…


Tatort Folge 592: Schattenhochzeit

Der Kieler Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) bekommt es im Fall „Schattenhochzeit“ gleich mit zwei Morden zu tun: Blutverschmiert und völlig aufgelöst fleht die junge Kubanerin Teresa Perez ihren Geliebten Ulrich Wahl an, ihr zu helfen. Gegen die gemeinsame Abmachung, einander nicht zuhause anzurufen, verstößt die Frau damit – der verheiratete Mann ahnt, wie ernst mehr…


Tatort Folge 574: Stirb und werde

Der Anblick ist ebenso anmutig wie traurig: An einem edlen Konzertflügel wird die Leiche eines 16-jährigen Mädchens entdeckt. Die Polizei findet keine Spuren, die auf eine Gewalteinwirkung schließen lassen. Und dennoch wurde die begabte Pianistin offensichtlich getötet – und zur Schau gestellt. Der Körper von Rita Köhler wurde dabei sehr sorgsam einbalsamiert. Handelt es sich mehr…


Tatort Folge 561: Schichtwechsel

Die Tatort-Folge 561 „Schichtwechsel“ ist der zweite Fall für den unterkühlten Ermittler aus Norddeutschland: Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) muss den Tod eines Mitarbeiters der Kieler Ostendorf-Werft aufklären. Unterstützung bekommt er dabei – wie bereits in Borowskis erstem Tatort-Einsatz „Väter“ – von seinem Assistenten Alim Zainalow (Mehdi Moinzadeh). Streik auf der Kieler Werft. Die Nerven mehr…


Tatort Folge 549: Väter

Nach 25 Jahren ohne einen Kieler Tatort, feiert der Krimi aus der Schleswig-Holsteinischen Haupstadt am 30.11.2003 mit dem neuen Ermittlerteam Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und Polizeipsychologin Frieda Jung (Maren Eggert) eine zweite Premiere, bei der die Fahnder zwei Todesfälle aufklären müssen. Kommissar Borowski erlebt in dem Tatort „Väter“ einen dieser Tage, die man am mehr…


Tatort Folge 090: Himmelfahrt

Finkes letztes Fall: Ein Ereignis am Tag der „Himmelfahrt“ wirft weite Schatten in Hauptkommissar Finkes (Klaus Schwarzkopf) letztem Tatort-Einsatz. Finke muss mal wieder ins Kieler Umland reisen, diesmal nach Doetersen. Denn dort treibt ein Heckenschütze sein Unwesen. Sucht er sich seine Opfer wahllos aus? Zu Beginn der Tatort-Folge 090 „Himmelfahrt“ brennt in der Kleinstadt Doetersen mehr…


Tatort Folge 073: Reifezeugnis

Sina Wolf, Tochter einer wohlhabenden Kieler Familie, ist 17 und besucht die Oberschule. Die hübsche junge Frau wird von ihrem Mitschüler Michael verehrt. Er bemüht sich um Sina – doch die will nur einen: ihren Lehrer Helmut Fichte. Die Schülerin ist schwer verliebt in den gutaussehenden Mann. Fichte, 32 Jahre alt, kann seiner minderjährigen, aber mehr…


Tatort Folge 058: Kurzschluss

Gelegenheit macht in der Tatort-Folge 058 „Kurzschluss“ Diebe: Der Kleinkriminelle Piet Kallweit nutzt die Gelegenheit, an das schnelle Geld zu kommen und entschließt sich am Morgen des 25. Aprils 1975, eine kleine Bankfiliale in der Kleinstadt Linden auszurauben. Der Coup gelingt, doch während der Flucht hat sein Auto einen Defekt an der Benzinleitung und Kallweit mehr…


Tatort Folge 036: Nachtfrost

Die Tatort-Folge 036 „Nachfrost“, Kommissar Finkes vierter Fall, ist diejenige Episode, die bis heute ihren sensationellen Quotenrekord mit Abstand hält (Stand: April 2014): die TV-Premiere am 20. Januar 1974 erreichte 76 Prozent aller Fernsehzuschauer! Nicht unerheblich für diesen Erfolg war sicherlich das Mitwirken des späteren Hollywood-Regisseurs Wolfgang Petersen, der zu Beginn seiner Karriere in Deutschland mehr…


Tatort Folge 029: Jagdrevier

Der Schauspieler Klaus Schwarzkopf übernahm 1973 in der Rolle des Kommissars Finke seinen dritten Fall „Jagdrevier“, der ihn in das schleswig-holsteinische Dorf Niederau führte: Dieter Brodschella (Jürgen Prochnow) hat seine lange Haftstrafe bald verbüßt. Als er eines Tages im Rahmen der Gefängnisarbeit für das Torfstechen eingeteilt wird, nutzt er seine Chance und flieht. Rachegedanken lassen mehr…


Tatort Folge 019: Strandgut

In Kommissar Finkes (Klaus Schwarzkopf) zweitem Tatort-Fall „Strandgut“ machen vier angesehene Männer unabhängig voneinander Urlaub auf Sylt – mit fatalen Folgen: Der 62-jährige Dr. Georg Breitenbach, Beauftragter der Bundesregierung für Hochschulfragen, wird zwischen Wenningstedt und Kampen zusammengeschlagen und verliert sein Gedächtnis. Friedrich Wilhelm Warrlau, ein angehender Staatssekretär im Innenministerium, läuft mit gebrochenem Arm und Schnittverletzungen mehr…


Tatort Folge 008: Blechschaden

„Blechschaden“ ist die achte Folge der Krimireihe Tatort – und der erste Fall für Klaus Schwarzkopf in der Rolle des Kommissars Finke aus Kiel. Der wortkarge Kriminalbeamte ermittelte in den Jahren 1971 bis 1978 in insgesamt sieben Tatorten, sein Vorname blieb jedoch bis zum Schluss unbekannt. Der Bauunternehmer Alwin Breuke und seine Geliebte Monika rasen mehr…


Inhaltsverzeichnis

  1. Beschreibung
  2. Sendezeiten
  3. Folgenübersicht

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv