Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark


Einsatzgebiet: Tatort Berlin
Erster Fall: Tatort Folge 466: Berliner Bärchen
Erstausstrahlung: 25. März 2001

Körpergröße: 167 cm
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

31

Aktiv im Dienst

2001 - 2014

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Felix Stark

Kriminalhauptkommissar Felix Stark ermittelte in den Jahren 2001 bis 2014 für das Berliner LKA. Bevor der Ermittler seinen Polizeidienst antrat, studierte er vier Semester lang Kunst, entschied sich dann allerdings bewusst dafür eine Familie zu gründen und den solideren Polizeiberuf auszuüben. Zunächst für das Raubdezernat tätig, wechselte der Kriminalbeamte Stark später zur 5. Mordkommission des Landeskriminalamtes.

Felix Stark, alleinerziehender Vater

Felix Stark ist alleinerziehender Vater. Seine Frau Louisa verließ ihn und den gemeinsamen Sohn Sebastian, als dieser zweieinhalb Jahre alt war. Louisa wollte mit ihrem neuen Partner, einem Dirigenten aus Frankfurt, zusammenzuleben. Seitdem wohnen Vater und Sohn gemeinsam mit dessen Oma, Felix Starks Mutter, unter einem Dach. Als sein Sohn "Basti" zum Studieren nach England geht, macht dem Kommissar die große Distanz schwer zu schaffen.
Der Kommissar mit der markanten Nase ist ein liebevoller Vater und hat generell einen guten Draht zu Kindern. Er ist einfühlsam und sorgt sich um das Wohl anderer, beneidet aber zuweilen die unbekümmerte Art seines Kollegen Till Ritter. Die Stärken des Berliner Ermittlers liegen in seinen analytischen Fähigkeiten und in seinem scharfen Verstand. Er ist geduldig und weiß, wie er mit den richtigen Fragen einen Verdächtigen aus der Reserve locken kann.

Die Kollegen Ritter und Stark

Am Anfang ihrer Zusammenarbeit muss der junge Kommissar Stark sich noch einiges an nörgelnden Sprüchen von seinem neuen Ermittlungspartner Till Ritter gefallen lassen. In Anspielung auf seine kleine Statur, nennt Ritter ihn "Wicht", "Zwergnase" oder "Backpfeifengesicht". Mit der Zeit wachsen die zwei aber zu einem gut eingespielten Team zusammen und ergänzen sich bestens.

Kommissar Starks letzter Fall

In dem Fall "Vielleicht" (Tatort-Folge 922) bittet Stark um eine Versetzung, da er sein eigenes Leben in Gefahr sieht. Eine Zeugin hatte die Vision, dass der Kommissar erschossen werden würde. Da sich bereits eine frühere fatale Vision der jungen Frau bewahrheitet hat, fürchtet der Ermittler nun auch um sein Leben.
Tatsächlich wird Stark später angeschossen und zunächst ist unklar, ob der Berliner Tatort-Fahnder diese Verletzung überleben wird. Seitdem leiten die Hauptkommissare Robert Karow und Nina Rubin die Ermittlungen in Berlin.

FAQ - Kommissar Felix Stark

Wann wurde Kommissar Stark geboren?

Felix Stark wurde in den 1960er Jahren in Berlin geboren.

Wer ist Kriminalhauptkommissar Starks Ermittlungspartner?

Der Kommissar ermittelt zusammen mit seinem Kollegen Till Ritter und dem Assistenten Lutz Weber.

Warum ist der Ermittler Felix Stark alleinerziehend?

Starks Ex-Frau Louisa brannte mit einem Frankfurter Dirigenten durch und verließ ihren Mann Felix sowie Sohn Sebastian.

Wie alt ist Felix Starks Sohn?

Starks Sohn Sebastian – kurz „Basti“ gerufen - wurde 1995 geboren.

Wie kam Tatort-Kommissar Stark zur Berliner Kripo?

Felix Stark stieß 2001 zur Mordkommission des Landeskriminalamtes (LKA) Berlin, nachdem er für einige Zeit im Raubdezernat gearbeitet hatte.

Über den Darsteller Boris Aljinovic

Boris Aljinovic wurde am 23. Juni 1967 in Berlin-Charlottenburg geboren. Sein Vater ist Kroate, seine Mutter Berlinerin. Als Jugendlicher hegte Boris Aljinovic noch den Wunsch Comiczeichner zu werden, ein leidenschaftliches Hobby, dass er sogar in seinen letzten Tatort-Auftritt "Vielleicht" einbrachte.
Nach dem Abitur studierte der junge Aljinovic zunächst Französisch und Englisch, wechselte nach drei Jahren allerdings an die Ernst-Busch Schauspielschule in Berlin.

Boris Aljinovic als Tatort-Ermittler

Der gebürtige Berliner Aljinovic ging im Tatort über ein Jahrzehnt lang gemeinsam mit Dominic Raacke alias Till Ritter auf Verbrecherjagd in der Hauptstadt. Er gab den Ermittler Felix Stark in insgesamt 31 Folgen, ihren ersten gemeinsamen Einsatz bestritten die Hauptstadt-Kommissare am 25. März 2001 mit dem Fall "Berliner Bärchen", ihren letzten dreizehn Jahre später in "Großer schwarzer Vogel", der am 9. Februar 2014 erstmalig im Fernsehen zu sehen war. Dominic Raacke stieg bereits im diesem Tatort aus, Boris Aljinovic löste noch einen weiteren Fall im Alleingang und verabschiedete sich in der 922. Folge "Vielleicht" ebenfalls endgültig von der Krimireihe.
Eine Rückkehr Aljinovics zum Tatort ist zumindest theoretisch möglich, da es unklar blieb, ob Kommissar Stark in der letzten Folge überlebt oder nicht. Das Team Stark und Ritter wurde allerdings bereits abgelöst: Seit 2015 ermitteln die Kommissare Rubin und Karow, gespielt von Meret Becker und Mark Waschke, in der Spreestadt.

Die schauspielerischen Tätigkeiten Boris Aljinovics

Der Schauspieler Boris Aljinovic fühlt sich in erster Linie dem Theater verbunden und spielte immer wieder in Gastrollen, vor allem am Berliner Renaissance-Theater und an den Hamburger Kammerspielen. Eine besondere Rolle übernahm der Darsteller in der politischen Komödie "Noch ist Polen nicht verloren", in der er Adolf Hitler mimte. Aljinovic wurde zweimal mit dem Goldenen Vorhang ausgezeichnet, einmal 2013 für seine Rolle in der Komödie "Von Hinten durch die Brust ins Auge" und im Jahr 2015 für seine darstellerische Leistung in dem Eifersuchtsdrama "Unwiderstehlich".
Auf der Kinoleinwand wurde der Schauspieler insbesondere für seinen Part in der Filmreihe von Otto Waalkes "7 Zwerge" bekannt, in denen Boris Aljinovic als Waldgnom Cloudy auftrat. Für den Film "Noch ein Seufzer und es wird Nacht" erhielt der Berliner 2015 den Preis als „Bester Schauspieler“ auf dem „th dehli short international film festival“.

Der Hörbuchsprecher Aljinovic

Der Künstler Boris Aljinovic ist daneben im Bereich von Hörbuch- und Hörspielproduktionen aktiv. Als Stammsprecher von Terry Pratchetts Fantasyreihe "Klonk!" las Aljinovic zahlreiche Romane des Briten ein. 2007 erhielt der Schauspieler dafür den Deutschen Hörbuchpreis.

Boris Aljinovics Familie

Der gebürtige Berliner war viele Jahre mit der Schauspielerin Antje Westermann verheiratet, das Paar trennte sich allerdings 2013. Aus der Ehe ging 1999 ein gemeinsamer Sohn, Anatol Aljinovic-Westermann, hervor.
Seit seiner Trennung ist der Schauspieler mit Melanie Aalburg, einer Berliner Ärztin, liiert, die er auf einem Segeltörn kennenlernte. Das Paar lebt in Berlin.

Die Hobbys des Schauspielers Aljinovic

Boris Aljinovic liebt das Segeln. Er reiste zusammen mit seinem Sohn Anatol von Juni bis September 2016 auf seiner Contessa 32 vier Monate lang über den Atlantik.
Dem Zeichnen, seinem früheren Berufswunsch, ist der Schauspieler bis heute treu geblieben. Im Jahr 2014 stellte der Schauspieler einige seiner Werke auf Schloss Neuhardenberg aus.

FAQ - Schauspieler Boris Aljinovic

Wie groß ist der Schauspieler Boris Aljinovic?

Boris Aljinovic ist 1,67 Meter groß.

Wo wohnt Boris Aljinovic?

Der Schauspieler lebt in Berlin.

Was macht Boris Aljinovic seit seinem Abschied vom Tatort?

Nach dem Tatort ging Aljinovic zunächst für eine Gastrolle an das Hamburger St. Pauli Theater, wo er in dem Stück "Bella Figura" auf der Bühne stand. Da sich der Schauspieler in erster Linie auf Theaterbühnen beheimatet fühlt, wird er dort nach aller Wahrscheinlichkeit auch zukünftig zu sehen sein.

In welchen sozialen Netzwerken ist Boris Aljinovic zu finden?

Der Schauspieler betreibt keine eigenen Seiten in sozialen Medien.

Wo kann ich ein Autogramm von Boris Aljinovic anfordern?

Ihr könnt versuchen ein Autogramm mit frankiertem Rückumschlag über die Agentur des Schauspielers anzufordern:
Boris Aljinovic
c/o Hoestermann - Agentur für Schauspieler
Gneisenaustraße 94
10961 Berlin