Warning: date() expects parameter 2 to be integer, string given in /var/www/virtual/tatort-fans.de/htdocs/wp-content/themes/tatort-v3/single-darsteller.php on line 81 Harald Krassnitzer als Ermittler Moritz Eisner - Das Portrait bei Tatort-Fans

Harald Krassnitzer als Kommissar Moritz Eisner


Einsatzgebiet: Tatort Wien
Erster Fall: Tatort Folge 1068: Her mit der Marie!
Erstausstrahlung: Warning: date() expects parameter 2 to be integer, string given in /var/www/virtual/tatort-fans.de/htdocs/wp-content/themes/tatort-v3/single-darsteller.php on line 225 Warning: date() expects parameter 2 to be integer, string given in /var/www/virtual/tatort-fans.de/htdocs/wp-content/themes/tatort-v3/single-darsteller.php on line 225 Warning: date() expects parameter 2 to be integer, string given in /var/www/virtual/tatort-fans.de/htdocs/wp-content/themes/tatort-v3/single-darsteller.php on line 225

Körpergröße: 185 cm
Haarfarbe: blond, heute grau meliert
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

45

Aktiv im Dienst

- 2019

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Moritz Eisner

Moritz Eisner ist zunächst als Chefinspektor, dann als Major und schließlich als Oberstleutnant Mitglied der Wiener Mordkommission. Er wird außerdem als Sonderermittler vom Innenministerium eingesetzt und arbeitet in dieser Eigenschaft in verschiedenen Bundesländern Österreichs. Eisner ist ein erfahrener Kriminalbeamter, der gerne seinem Bauchgefühl folgt. Er ermittelt häufig auf eigene Faust, kann aber auch im Team funktionieren.

Eisner – Ein Österreicher mit Charme

Eisner kann sehr charmant sein, dies gilt vor allem im Umgang mit attraktiven Frauen, hat aber auch seine Ecken und Kanten. Wenn er schlecht geschlafen hat, verkatert ist oder er jemanden nicht mag, dann kann das ruhig jeder wissen. Hat Eisner schlechte Laune, gehen ihm seine Kollegen lieber aus dem Weg. Doch im Umgang mit Zeugen oder Verdächtigen ist Eisner einfach unvergleichlich. Seine ungekünstelte Art führt dazu, dass er bei Befragungen Informationen aus den Verdächtigen heraus kitzelt, von denen andere Ermittler nur träumen können. Mit Wiener Schmäh und seiner nonchalanten Art löst der Wiener auch im Hinterland Österreichs erfolgreich seine Fälle.

Moritz Eisner und Bibi Fellner

Als dem eigenbrötlerischen Eisner die eigenwillige Bibi Fellner als Partnerin zur Seite gestellt wird, ist er wenig begeistert. Die Alkoholabhängigkeit und die Unzuverlässigkeit seiner neuen Kollegin treiben den Polizisten zunächst in den Wahnsinn, doch mit der Zeit lernt Eisner die unkonventionelle Art seiner Partnerin schätzen. Mit den Jahren entwickelt sich zwischen den beiden sogar so etwas wie eine Freundschaft. Ist einer der Partner in Schwierigkeiten, eilt ihm der andere sofort zu Hilfe. Die zwei Ermittler interessieren sich brennend für das Liebesleben des jeweils anderen, haben den Zeitpunkt für eine gemeinsame Affäre aber eigenen Angaben zufolge verpasst.

Ermittler Eisner und seine Tochter

Viele Jahre wusste der Wiener Kommissar nicht, dass er eine Tochter hat. Als die pubertierende Claudia plötzlich vor seiner Tür steht, fällt der Einzelgänger Moritz Eisner aus allen Wolken. Die Mutter des selbstbewussten Teenagers war lediglich eine Urlaubsbekanntschaft von Eisner. Doch nachdem der Ermittler seine Tochter erst mal in sein Herz geschlossen hat, will er sie nicht mehr missen.
Das Verhältnis von Vater und Tochter wird so innig, dass Claudia sogar bei ihm einzieht. Zwar fetzt sich das Vater-Tochter Gespann schon mal ordentlich, doch in Krisenzeiten stehen sie bedingungslos füreinander ein. Die Tochter des Oberstleutnants wird schließlich sogar in mehrere Kriminalfälle ihres Vaters verwickelt. Bei einem Attentat, das eigentlich ihrem Vater galt, verunglückt Claudia mit dem Auto und landet im Rollstuhl - Moritz Eisner ist schockiert. Doch die willensstarke Tochter meistert die Situation und lernt schließlich mit Krücken zurechtzukommen. Ihren Freund Kerem mag der Vater nicht so gerne an Claudias Seite sehen und das zeigt Moritz Eisner auch: vorzugsweise spricht er ihn mit "Kermit" an.

FAQ - Inspektor Moritz Eisner

Ist der Kriminalbeamte Moritz Eisner verheiratet?

Nein, Eisner ist nicht verheiratet und war es noch nie.

In welchen Städten hat Moritz Eisner schon ermittelt?

Der Kriminalbeamte hat bereits in Wien, Linz, in Kärnten, in der Steiermark, in Innsbruck und in Tirol ermittelt.

Warum saß Eisners Tochter im Rollstuhl?

Claudia Eisner wurde in der Tatort-Folge 902 "Abgründe" Opfer eines Anschlags und verunglückte mit dem Auto. In den darauf folgenden Folgen saß sie daher im Rollstuhl.

Haben Eisner und Fellner eine Affäre?

Nein, zwar interessieren sich beide brennend für das Liebesleben des anderen, doch zusammen waren sie nie.

Welche Laster hat Kommissar Eisner?

Um zu funktionieren braucht Eisner Kaffee und Zigaretten.

Über der Darsteller Harald Krassnitzer

Anders als das Wiener Original Moritz Eisner wurde Krassnitzer am 10. September 1960 in der Nähe von Salzburg geboren und wuchs auch dort auf. Nach der Matura erlernte er zunächst den Beruf des Speditionskaufmanns und begann anschließend seine Schauspielausbildung in Salzburg. Nach seiner Schauspielausbildung war er noch vier Jahre lang, von 1984 bis 1988, an der Elisabethbühne in Salzburg beschäftigt.

Krassnitzers Durchbruch im Fernsehen

Seinen großen Durchbruch im Fernsehen schaffte Krassnitzer 1997 mit seiner Hauptrolle des Dr. Hallstein in der Serie "Der Bergdoktor". Sowohl in Österreich, als auch in Deutschland wurde er dadurch einem breiten Publikum bekannt. Seine Bekanntheit ausbauen konnte Krassnitzer dann durch seine Rollen in "Der Winzerkönig" - und der Krimireihe Tatort. In dieser spielte Krassnitzer Inspektor Eisner erstmals im Fall "Nie wieder Oper" (Tatort-Folge 404), die am 17. Januar 1999 ihre Premiere im deutschen und österreichischen Fernsehen feierte.

Das Privatleben von Harald Krassnitzer

Seit dem Jahr 2009 ist Krassnitzer mit der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer verheiratet. Kramer hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Diese frühere Beziehung ist kein geringerer als Jan Josef Liefers, Tatort-Fans besser als Rechtmediziner Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne vom Tatort Münster bekannt. Zusammen mit seiner Frau lebt Krassnitzer im deutschen Wuppertal und in Mieming in Tirol.

FAQ - Schauspieler Harald Krassnitzer

Hat Harald Krassnitzer Kinder?

Nein, leibliche Kinder hat Krassnitzer nicht, aber er versteht sich gut mit dem Sohn seiner Ehefrau Ann-Kathrin Kramer.

Wo hat Krassnitzer seine Frau kennengelernt?

Das Paar hat sich beim Dreh des Film "Hurenmord" kennengelernt.

Welche Hobbys hat der Darsteller Harald Krassnitzer?

In seiner Freizeit geht der Schauspieler Krassnitzer gerne tauchen, schwimmen oder Ski fahren.

In welchen sozialen Netzwerken ist Krassnitzer zu finden?

Dies ist sein offizielles Facebook Profil: https://www.facebook.com/haraldkrassnitzer.offizielleseite

Wie kommt man an ein Autogramm von dem Schauspieler Harald Krassnitzer?

Unter der folgenden Adresse in Österreich werden Autogrammwünsche der Fans von Harald Krassnitzer beantwortet:

Harald Krassnitzer
c/o Management Rehling - Agnes Rehling
Rathausstraße 16
3492 Etsdorf am Kamp
- Österreich -

Bitte legt dem Schreiben unbedingt einen frankierten Rückumschlag bei und achtet auf das entsprechende ausländische Porto.