Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal


Einsatzgebiet: Tatort Ludwigshafen
Erster Fall: Tatort Folge 224: Die Neue
Erstausstrahlung: 29. Oktober 1989

Körpergröße: 170 cm
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

66

Aktiv im Dienst

1989 - 2018

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Lena Odenthal

Hauptkommissarin Lena Odenthal hat am 29. Oktober 1989 ihren Dienst bei der Kripo Ludwigshafen angetreten. Zunächst ermittelte sie alleine und ab 1996 arbeitete sie mit ihrem Kollegen Mario Kopper zusammen im Team, bis 2018 die Kollegin Johanna Stern vom LKA den Schreibtisch von Kopper übernahm. Seit Beginn ihrer Karriere beschäftigt sich die Kommissarin überwiegend mit Kapitalverbrechen.

Lena Odenthals Charakter

Auf den ersten Blick ist die Kommissarin eine starke Frau. Sie ist frei von Angst, tough und konfliktstark. Sie kämpft immer für das Recht, besonders für dies der Schwächeren, engagiert und dynamisch wie sie ist. Am liebsten möchte sie verhindern, dass Menschen zu Schaden kommt. Gelingt ihr dies nicht, ist Selbsthass die Folge.

Zivilcourage ist für Lena Odenthal eine Selbstverständlichkeit und ihre Beförderungen hat sie sich hart erarbeitet. Vielleicht gerade deshalb genießt sie besonders bei ihre männlichen Kollegen Respekt, sodass hinter ihrem Rücken kein böses Wort über sie getuschelt wird. Einst war Lena Odenthal eine Einzelkämpferin, aber dann wurde sie mit ihrem Kollegen Mario Kopper zu einem unschlagbaren Ermittlerduo. Heute ist es die jüngere Ermittlerin Johanna Stern, die Lena Halt gibt.

Lena Odenthal privat

Das Familienleben der Kommissarin ist alles andere als glücklich verlaufen. So sind ihre Eltern mittlerweile verstorben und sie hat zu ihren jüngeren Schwestern, um die sie sich nach dem Tod der Mutter kümmerte, heute keinen Kontakt mehr. Nichtsdestotrotz ist war sie lange Zeit nicht allein, denn Kater Mikesch sowie ihr Arbeitskollege Mario Kopper, der zugleich viele Jahre lang auch ihr Mitbewohner war, leisteten ihr Gesellschaft. Leider verließ Mario eines Tages das Land um in Italien zu heiraten, und der Kater wurde Opfer eines kriminellen Unternehmers, der Lena einen Denkzettel verpassen wollte. Allerdings fühlt sich die Kommissarin mittlerweile stark genug, um alleine zu sein.

Lena Odenthal hegt eine Vorliebe für Espresso. Am liebsten mochte sie immer die Spezialmischung, die ihr Arbeitskollege Kopper von seiner italienischen Mutter mitgebrachte. Außerdem liebt die Kommissarin ihr Zuhause, das sie elegant eingerichtet hat. Hier sind einige ausgewählte Möbelstücke zu finden, welche ihrem Zuhause eine persönliche Note verleihen.

In ihrer Freizeit schwimmt Lena Odenthal gerne, sofern sie die Zeit dafür findet. Allerdings ist auf Grund ihres anstrengenden Jobs ihr Privatleben kaum noch existent: die Arbeit ist ihr Leben. Nicht ohne Grund erkrankte die Kommissarin im Laufe der Jahre an einem Burn-out, sodass sie in einer Rehaklinik behandelt werden musste. Nach einer Phase vieler Streits mit ihrem Mitbewohner und Kollegen Mario Kopper entscheidet sich Lena Odenthal schließlich dazu, aus der gemeinsamen WG auszuziehen und ihr Privatleben neu zu sortieren.

FAQ - Kommissarin Lena Odenthal

Welche Charaktereigenschaften weist Lena Odenthal auf?

Sie ist stark, kann sich durchsetzen, ist egozentrisch, zäh und nicht eitel.

Seit wann ermittelt Kommissarin Odenthal?

Lena Odenthal ermittelt seit 1989.

Wo ermittelt Lena Odenthal?

Die Fahnderin Odenthal arbeitet in der Mordkommission Ludwigshafen.

Warum war Lena Odenthal in Therapie?

Sie war an einem Burn-out erkrankt und befand sich deshalb in Therapie.

Seit wann ermittelt Odenthal mit Mario Kopper?

Das Team arbeitete zusammen seit 1996. Im Jahr 2018 verlässt Mario Ludwigshafen, quittiert den Dienst und zieht mit seiner Verlobten nach Sizilien.

Über die Darstellerin Ulrike Folkerts

Ulrike Folkerts erblickte am 14. Mai 1961 in Kassel, Hessen, das Licht der Welt. Dort wuchs sie auch auf und absolvierte 1980 ihr Abitur. Anschließend studierte sie Theater- und Musikwissenschaft an der Hochschule für Kunst und Theater in Hannover von 1982 bis 1986.

Direkt nach Studienabschluss wurde sie in Oldenburg am Theater engagiert. Die Schauspielerin gelangte jedoch erst einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Krimireihe Tatort, in der sie die Kommissarin Lena Odenthal verkörpert.

Ulrike Folkerts outet sich

Im Laufe der Zeit entdeckte Ulrike Folkerts die Liebe zum gleichen Geschlecht, sodass sie ich im Jahr 1999 outete. Seitdem ist sie mit der Künstlerin Katharina Schnitzler liiert, mit der sie im Oktober 2008 ein Buch mit dem Titel "Glück gefunden" auf den Markt brachte. Gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin lebt sie in Berlin-Wedding.

Folkerts mediale Erfolge

Als Hobbysportlerin war Ulrike Folkerts ebenfalls in den Medien präsent. So nahm sie 1994 an den Gay Games in New York und 1996 an den Eurogames in Berlin teil. Des Weiteren war sie 1999 als Jurymitglied beim lesbisch-schwulen Grandprix Cologne vertreten. Und bei den Gay Games in Sidney heimste sie 2002 die Bronze- und Silbermedaille ein.

Ulrike Folkerts soziale Ader

Nicht nur der Hobbysport sowie ihre Erfolge beim Tatort ließen Ulrike Folkerts in den Medien erscheinen, sondern auch ihr soziales Engagement. So engagierte sich die Schauspielerin für ein Verbot aller Arten von Landminen.

Im Jahr 2005 setzte sie sich erstmals öffentlich für Kinder mit Down-Syndrom ein und nahm an einer Poster-Kampagne des DS-Infocenters teil. Außerdem ist die Schauspielerin als Botschaftern des Burundi e.V. aktiv. Dieser unterstützt den Bau einer Schule für Straßenkinder in Burundi.

Ulrike Folkerts hat im Jahr 2006 mit ihrer Partnerin den Verein kulturvoll e.V. ins Leben gerufen, der sich für die kulturelle Förderung von sozial benachteiligten Kindern engagiert. Beim Bundesverband Schauspiel ist Ulrike Folkerts in der Mitgliederliste ebenfalls vertreten.

FAQ - Schauspielerin Ulrike Folkerts

Wie alt ist Ulrike Folkerts?

Die Schauspielerin Folkerts wurde am 14. Mai 1961 geboren.

Wo lebt die Darstellerin Folkerts?

Ulrike Folkerts lebt in Berlin.

Befindet sich Ulrike Folkerts in einer Partnerschaft?

Ja, sie ist mit der Künstlerin Katharina Schnitzler liiert.

Hat Ulrike Folkerts Kinder?

Nein, Folkerts lebt in einer gleichgeschlechlichen Partnerschaft; das Paar hat kein Kind adoptiert.

Welche Sportart betreibt Ulrike Folkerts?

Die Schauspielerin liebt es zu schwimmen, ebenso wie die Tatort-Figur Lena Odenthal, die Folkerts spielt.

Ist Ulrike Folkert in sozialen Netzwerken aktiv?

Das offizielle Facebook-Profil findet ihr unter der URL:
https://www.facebook.com/Ulrike-Folkerts-301581196586444/

Wie komme ich an ein Autogramm der Schauspielerin Folkerts?

Für ein Autogramm wendet euch bitte an die Agentur von Ulrike Folkerts. Vergesst dabei nicht, eurem Schreiben einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen:

Ulrike Folkerts
c/o Carola Studlar - Internationale Agentur
Agnesstraße 47
80798 München